Dassel/Einbeck (lbr). Mit festlich geschmückten Fahrzeugen und leuchtenden Augen am Straßenrand ist am gestrigen Samstag um 17 Uhr der erste Teil der großen Lichterfahrt gestartet. Rund 130 Fahrzeuge – überwiegend Trecker, aber auch einige Lkw sowie Oldtimer-Lkw und Busse aus dem PS.Speicher in Einbeck – rollten durch zahlreiche Ortschaften und begeisterten tausende Zuschauer entlang der Strecke.
Ein besonderes Augenmerk lag erneut auf dem Spendenauto, das traditionell den Abschluss des Konvois bildet und für den guten Zweck unterwegs ist. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, die festlich beleuchteten Fahrzeuge aus nächster Nähe zu erleben und die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen.
Der Start erfolgte zwischen Deitersen und Markoldendorf. Von dort führte die Route unter anderem durch Markoldendorf, Hoppensen, Lauenberg, Hilwartshausen, Relliehausen, Sievershausen sowie durch die Kernstadt von Dassel. Weiter ging es über Krimmensen, Ellensen, Eilensen, Erichsburg, Lüthorst und Amelsen zurück nach Deitersen. Ziel war der Ortsausgang von Deitersen bei Schapers Halle.
Bereits heute Abend wird die Lichterfahrt fortgesetzt. Der zweite Teil startet am 21. Dezember um 17 Uhr am Verbindungsweg zwischen Dassensen und Holtensen. Von dort aus führt die Strecke durch Holtensen, Hullersen und die Einbecker Kernstadt, weiter über Salzderhelden, Immensen, Sülbeck, Drüber, Buensen, Strodthagen, Edemissen und Rotenkirchen zurück nach Dassensen. Ziel ist der Sportplatz in Dassensen.
Fotos: lbr