Einbeck (red). Vom 24. November 2025 bis 27. November 2025 nahmen die Klassen 7a und 7b der Löns-Realschule Einbeck jeweils an zwei Tagen am Sozialtraining des Teams „hand-greiflich.e.V.“ teil. Begleitet wurden sie dabei von ihren Klassenlehrerinnen Sandy Howorka und Dorothea Below. Das jährlich für den 7. Jahrgang durchgeführte Projekt verfolgt das Ziel, die Klassengemeinschaft zu stärken und positive Impulse für den Teamgeist zu setzen.
Bestandsaufnahme schafft Klarheit
Zu Beginn des Trainings hielten die Schüler*innen fest, welche Stärken und Schwächen sie in ihrer Klassengemeinschaft wahrnehmen. Darauf aufbauend wurden gemeinsame Ziele formuliert, um den Zusammenhalt langfristig zu fördern und das Miteinander bewusster zu gestalten.
Teamspiele fördern Zusammenhalt
In unterschiedlichen Teamspielen und Gruppenaufgaben erlebten die Klassen, welche Wege zu einer gut funktionierenden Gemeinschaft führen. Die Übungen boten die Möglichkeit, kommunikative Fähigkeiten auszubauen, verschiedene Rollen auszuprobieren und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.
Dank an Unterstützende
Ein besonderer Dank gilt dem Haus der Jugend, dessen Räumlichkeiten für das Projekt genutzt werden konnten. So entstanden auch in den Pausen wertvolle Momente beim Billard- und Kartenspiel sowie beim gemeinsamen Austausch. Die Löns-Realschule Einbeck bedankt sich zudem herzlich beim Förderverein der Schule und dem Lions Club Einbeck für die finanzielle Unterstützung der Teamtage.


Fotos: Löns-Realschule Einbeck