Bad Gandersheim (red). Im Rahmen des Projekts „DorfBachErleben“ wurden nun an markanten Punkten der künftigen Projektflächen in Ackenhausen und Altgandersheim neue Hinweisschilder aufgestellt. Damit wird das ökologische und naturnahe Vorhaben im Stadtgebiet sichtbar, das die Renaturierung zweier Bachläufe vorsieht.
In Ackenhausen sollen rund 500 Meter des Peisbaches und in Altgandersheim etwa 150 Meter des Luhebaches geöffnet und naturnah gestaltet werden. Ziel des Projekts ist es, die ökologische Qualität der Gewässer zu verbessern, die Artenvielfalt zu fördern und gleichzeitig einen erlebbaren Zugang zur Natur zu schaffen.
Förderung und Planung
Gefördert wird das Vorhaben über das Programm des Bundesumweltministeriums „Natürlicher Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum“. Die Projektleitung liegt bei Maximilian Goslar, dem stellvertretenden Betriebsleiter der Stadtwerke. Obwohl die Stadtwerke organisatorisch beteiligt sind, handelt es sich um ein Projekt der Stadt Bad Gandersheim.
Derzeit laufen die Entwurfsplanungen durch das Ingenieurbüro Sönnichsen & Weinert. Die Ergebnisse sollen voraussichtlich Anfang 2026 vorgestellt werden. Nach aktuellem Zeitplan ist der Baustart für Juni 2027 vorgesehen – abhängig von der Dauer der Genehmigungs- und Planungsverfahren. Sobald ein konkreter Bauzeitenplan vorliegt, wird dieser öffentlich bekannt gegeben.
Weitere Informationen stehen auf der Projektwebsite www.dorfbacherleben.de bereit.
Foto: C. Zimmer