Einbeck (red). Die laufende Wahlperiode des Einbecker Seniorenrates (EinSR) endet zum 31. Dezember. Für die kommende Amtszeit von 2026 bis 2029 wird der Seniorenrat am Mittwoch, 26. November, ab 18 Uhr im Alten Rathaus in Einbeck neu gewählt.
Kandidieren können alle Einwohnerinnen und Einwohner Einbecks, die mindestens 60 Jahre alt sind oder dieses Alter innerhalb der ersten beiden Jahre der neuen Wahlperiode erreichen. Damit haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die Arbeit des Seniorenrates aktiv mitzugestalten und dessen erfolgreiche Arbeit für die Interessen älterer Menschen fortzuführen.
Wahlberechtigt und entsendungsbefugt sind ortsansässige Vereine, Verbände, Gruppen und Organisationen mit eigenständiger Struktur, ebenso wie die im Stadtrat vertretenen Parteien und vor Ort tätigen Senioreneinrichtungen. Einzelpersonen können in die Delegiertenversammlung aufgenommen werden, wenn ihre Bewerbung von mindestens zehn Wahlberechtigten unterstützt wird.
Meldungen für Kandidaturen und Delegierte müssen bis spätestens 27. Oktober bei der Stadt Einbeck, Einbecker Seniorenrat, Teichenweg 1, 37574 Einbeck, oder per Mail an