Hannover/Dassel (red). Seit 1. September spricht Silke Breustedt-Muschalla für das Landvolk Niedersachsen. Die 54-Jährige folgt auf Sonja Markgraf, die Mitte Mai zur Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft (MGN) gewechselt ist. Bislang fungierte Breustedt-Muschalla als Stellvertreterin in der Pressearbeit des Landesbauernverbandes.
Berufserfahrung im Verband und Fokus auf digitale Kommunikation
Seit 2018 ist Breustedt-Muschalla als Redakteurin Mitglied des Kommunikationsteams des Landvolks und für vielfältige Agrarthemen zuständig. Neben der redaktionellen Begleitung hat sie den Social-Media-Auftritt des Verbandes maßgeblich aufgebaut und weiterentwickelt.
Studium, Redaktionsjahre und Arbeit in der Politik
Die gebürtige Niedersächsin studierte an der Universität Göttingen Germanistik, Publizistik und Politik (Magister hist.-phil., 1997). Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie als freie Mitarbeiterin bei der Deister- und Weserzeitung. Es folgten eine Hospitation beim NDR Hörfunk, das Volontariat beim Verlag Wolff & Sohn sowie mehrere Jahre als Redakteurin. Von 2012 bis 2017 leitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin das Wahlkreisbüro des früheren SPD-Bundestagsabgeordneten und agrarpolitischen Sprechers der SPD-Bundestagsfraktion Dr. Wilhelm Priesmeier und verantwortete dort die Pressearbeit.
Foto: Landvolk