Einbeck (red). Mit einem herzlichen Willkommen und einem bunten Festprogramm wurden am 14. August 87 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an der IGS Einbeck eingeschult. Trotz des bisher heißesten Tages des Jahres war das Theater nahezu bis auf den letzten Platz gefüllt – und die Stimmung ebenso sonnig wie das Wetter.
Das neue hoch motivierte Lehrerteam ließ es sich zum Auftakt eines bunten Rahmenprogrammes nicht nehmen, mit einer eigens eingeübten Tanzchoreografie ihre vier Klassen willkommen zu heißen. Für Gänsehautmomente sorgte der 7. Jahrgang mit einem Liedbeitrag, der die Vorfreude auf das gemeinsame Lernen und Leben an der IGS eindrucksvoll untermalte und einen Einblick in den perspektivischen Musikunterricht bot.
Ein besonderes Ritual bildete das Spalier der 6. Klassen, durch das die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler voller Stolz und ein wenig Aufregung in ihre neue Schulzeit einzogen. Die Schulleitung nahm das Thema Spiegel zum Leitmotiv ihrer Rede: „Du bist richtig so, wie du bist.“ Mit diesen Worten wurden die neuen Fünftklässler, aber auch ihre Eltern ermutigt, nach vorn zu schauen, neugierig zu sein, und die kommenden Jahre als Chance zum gemeinsamen Wachsen zu begreifen. Authentisch, humorvoll und nahbar machte die Rede deutlich, dass jede und jeder seinen Platz in der Gemeinschaft finden wird.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Der schulische Förderverein stellte Getränke und eine Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und Gebäck bereit, sodass sich Eltern und Gäste stärken und unterhalten konnten, während die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassenräumen ihre neue Klasse und auch das Tutorenteam näher kennenlernen konnten. Am Ende dieses heißen, aber rundum gelungenen Tages stand eine klare Botschaft: In der IGS Einbeck wächst eine Schulgemeinschaft zusammen, in der jedes Kind so gesehen wird, wie es ist.
Foto: IGS Einbeck