Einbeck (red). Am 1. Januar 2014 sind die vier ehemals selbstständigen Kirchengemeinden Münstergemeinde St. Alexandri, Marktgemeinde St. Jacobi, Neustädter Gemeinde St. Marien und St. Nicolai Hullersen zu einer neuen Kirchengemeinde fusioniert. Die Kirchengemeinde geht also langsam auf das zehnjährige Fusionsjubiläum zu. Im Jahr 2014 wurde beschlossen, dass der Name der neu gegründeten Kirchengemeinde „Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck“ heißen soll. Das war damals der gemeinsame Nenner, der von allen vier Kirchenvorständen einstimmig angenommen wurde.

Gleichzeitig wurde aber im Fusionsvertrag festgehalten, dass zu gegebener Zeit noch einmal neu über einen Namen nachgedacht werden soll, der über den reinen Ortsnamen hinausgeht. Der Kirchenvorstand hat auf seiner Klausurtagung Ende Februar beschlossen, einen solchen Namensgebungsprozess noch einmal neu in Gang zu setzen. Unter Beteiligung der Öffentlichkeit soll in den nächsten Wochen und Monaten beraten werden, welche Namen für die Kirchengemeinde infrage kommen. Ein neuer Name könnte idealerweise die inhaltliche Arbeit der Kirchengemeinde widerspiegeln.

Fest steht jetzt schon, dass nicht alle Namen möglich sind. Der neue Name der Kirchengemeinde Einbeck muss durch das Landeskirchenamt der Landeskirche Hannovers genehmigt werden. Genehmigungsfähig sind biblische Namen (z. B. Personennamen oder auch Ortsnamen), Begriffe aus der christlichen Lehre oder eine bekannte Persönlichkeit aus der Kirchengeschichte. Ergebnis des Nachdenkens über einen neuen Namen könnte natürlich auch sein, dass es beim aktuellen Namen bleibt.