Bad Gandersheim (red). Das nennt man Neuwagen: Nicht mal fünf Kilometer hatten die beiden ‚EVUM aCar‘ auf dem Tacho, die Volker Quint, Fachberater für Kommune, GaLaBau, Forst der AGRAVIS Technik Raiffeisen GmbH an die Landesgartenschau Bad Gandersheim übergeben konnte. Gemeinsam mit Servicemonteur Niclas Raphael nahm er auf dem Parkplatz am Dehneweg die Einweisung des LAGA-Teams in die elektrischen Kleintransporter vor.
 
Die beiden EVUM sind für die LAGA die ideale Lösung: Als Elektrofahrzeuge sind sie leise und frei von lokalen Emissionen, was im späteren Publikumsverkehr ein deutlicher Vorteil ist. Außerdem verfügen sie mit über einer Tonne Nutzlast und einer weiteren Tonne Anhängelast über echte Nehmerqualitäten. Auf Wunsch der LAGA rüstete AGRAVIS eines der beiden Modelle mit einem 600 Liter CEMO-Bewässerungssystem samt Pumpe aus. „Das wird die Arbeit für unsere Gärtner ganz erheblich erleichtern“, freute sich Bauleiterin Senta Trapp.
 
Das zweite Fahrzeug mit Pritsche wird von den Gärtnern und der Veranstaltungsabteilung gleichermaßen genutzt. Ob schwere Gartengeräte oder klobige Bühnentechnik, der Transport vom Roswithapark zur Sparkassen-Seebühne bspw. ist nun kein Problem mehr. Die bis zu 70 km/h schnellen EVUM sind allradgetrieben und natürlich auch für den Straßenverkehr zugelassen. Das LAGA-Gelände kann also auch außen umrundet werden.
 
Mit einer Ladung des Lithium-Ionenakkus schaffen diese beiden robusten Transporter etwa 80 bis 100 Kilometer. Geladen wird übrigens an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose mit 230 Volt. „Sollte der Akku nach einem harten Einsatztag weitgehend geleert worden sein, genügt eine Nacht an der Steckdose zur vollständigen Wiederaufladung“, erklärt Quint.
 
Die in Deutschland gefertigten EVUM sind eine Entwicklung der Technischen Universität München. Ursprünglich als Allzweckfahrzeug für Entwicklungs- und Schwellenländer konzipiert, eigenen sie sich genauso in unseren Breiten als Helfer in Landwirtschaft, Gewerbe und Industrie oder wie bei der LAGA im kommunalen Einsatz.
 
Nach 20 Minuten Einführung war es soweit: Volker Quint überreichte Senta Trapp die Schlüssel und das LAGA-Team startete zu diversen Probefahrten. Die machten augenscheinlich richtig Spaß! Nach ausführlichen Tests auf dem Parkplatz Dehneweg stiegen alle mit breitem Grinsen aus den neuen Elektrotransportern.
 
Foto: LAGA/Terhorst