Fredelsloh (red). Die Alte Schule wurde als Fachwerkhaus in zwei Bauabschnitten 1811 und 1909 errichtet und bis in die 1970er als Volksschule genutzt. Dann erfolgte die Schließung. Der gemeinnützige Verein Bildungswerk Leben und Umwelt e.V. (BLU) wurde im März 1980 gegründet und kaufte die Schule, um die „Erarbeitung und Vermittlung von Erkenntnissen auf dem Gebiet des Lebens-, Umwelt- und Naturschutzes“ voranzutreiben. Über 40 Jahre wurde das Tagungshaus für Bildungsarbeit im ökologischen und politischen Bereich genutzt. Nach der fast zweijährigen Zwangspause durch Corona ist jetzt für das Jahr 2023 ein neues Programm mit verschiedenen Aktivitäten uns Aktionen entstanden.

Jeden 2. Donnerstag im Monat lädt das Filmteam zu politischen, ökologischen oder auch Spielfilmen um 19.30 Uhr in die Bibliothek der Alten Schule zu Film und Diskussion ein. Jeden 4. Donnerstag ist ein politischer Stammtisch zu verschiedenen aktuellen Themen geplant.

Die BLU eigene Bücherei mit über 2000 Büchern zu unterschiedlichen Fachgebieten wurde überarbeitet und steht montags von 17 bis 19 allen Interessierten zum Stöbern und Ausleihen zur Verfügung. Auch eine Auswahl von Kinder- und Jugendbüchern ist zu finden. Ab 17 Uhr liest H. Döring für junge Besucher spannende Geschichten aus vorhandenen oder mitgebrachten Kinderbüchern. Geplant sind außerdem öffentliche Lesungen.

Abends wird dann gespielt. Bisher trifft sich jeden Montag um 19.30 Uhr die Doppelkopfrunde. Da Karten und Gesellschaftsspiele aber ausreichend vorhanden sind, freuen wir uns, wenn Spielbegeisterte weitere Runden zu bilden.

Für Vereinsmitglieder und Gäste heißt es donnerstags ab 14.00 Uhr Gemeinschaftsküche: gemeinsam schnippeln, kochen und speisen, vegetarisch und vegan, Bio, regional und saisonal, ganz nach den Interessen der Anwesenden. Wer es zur Vorbereitung nicht schafft, bekommt um 18.30 Uhr trotzdem etwas auf seinen Teller. Jeden 2. Mittwoch im Monat tagt der Kreisgruppenvorstand des BUND um 18.30 Uhr in der Alten Schule. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

Noch eine Vorankündigung: Ab dem 17. April heißt es ab 19:00 Uhr: „Ich spreche mich frei“, ein regelmäßiges Angebot jeden Dienstag zu dieser Uhrzeit, die Gedichte (und eigene Texte) schreiben, und diese in einem geschützten Rahmen laut vortragen möchten. Die Erfahrung zeigt, dass das laute Sprechen von den eigenen Werken sehr hilfreich ist, um das Schreiben zu verbessern. Im Anschluss an die Vor- träge werden wir das Gehörte gemeinsam besprechen. Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Wer die Arbeit der Alten Schule unterstützen will, findet hier ein dickes hungriges „Porzellan-Schwein“ für kleine oder große Spenden.

Über weitere Anregungen, Ideen, und Vorschläge sowie Nachfragen freuen wir uns – mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel: 05555-522 bei Abwesenheit bitte die Sprachbox nutzen.

Foto: BLU