Northeim (lpd). Lehrgang zur Qualifizierung von Kindertagespersonal beginnt im April 2023 in der Kreisvolkshochschule in Northeim. Als Lehrgangstage sind freitags von 16:30 – 20:30 Uhr und einmal im Monat samstags von 9:00 – 15:45 Uhr geplant. Eine Anmeldung zum Lehrgang ist ab sofort möglich. Tagesmütter und Tagesväter, die Kinder im Krippenalter, wie auch ergänzend zu KiTa und Schule bis zum vollendeten 14. Lebensjahr betreuen, haben sich im Landkreis Northeim etabliert. Mit der wachsenden Nachfrage der Eltern nach Betreuungsplätzen für ihre Kinder steigt auch der Bedarf an qualifizierten Kindertagespflegepersonen.
In 8 Monaten lernen die zukünftigen Kindertagespflegepersonen im Lehrgang u.a. die Entwicklungspsychologie im Kindesalter, eine kreative Gestaltung des pädagogischen Alltags, Spiel- und Freizeitpädagogik, eine wertschätzende Zusammenarbeit mit den Eltern, Grundlagen zu Gesundheit und Ernährung von Kindern und rechtliche und finanzielle Fragen kennen.
Die erfolgreiche Lehrgangsteilnahme und ein Nachweis über einen „Erste-Hilfe-Kurs am Kind“ sind die Voraussetzung für das Zertifikat "Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ des Bundesverbandes für Kindertagespflege. Kindertagespflegepersonen, die nach dem erfolgreichen Besuch des Lehrgangs und der anschließenden Überprüfung durch die Fachberatung Kindertagespflege ein Betreuungsverhältnis für Kinder in öffentlicher Förderung übernehmen, erhalten die Kursgebühr vom Landkreis Northeim erstattet.
Fragen zur Kindertagespflege können direkt an die Fachberatung Kindertagespflege des Landkreises unter Telefon 05551/708-702 gestellt werden. Anmeldungen zum Lehrgang bei der Kreisvolkshochschule Northeim sind möglich unter