Fredelsloh (red). Der Cellist Johann Sebastian Sommer hat für sein diesjähriges Konzert in der Klosterkirche Fredelsloh ein ganz besonderes Programm zusammengestellt. Am 3. Oktober (Montag, Tag der Deutschen Einheit) erklingen um 16 Uhr Werke von Jean Sibelius, Gaspar Cassadó und natürlich Johann Sebastian Bach. Sommer stellt in seinen Programmen regelmäßig neben Cello-Klassiker Raritäten, die eine Entdeckung wert sind. So auch bei seinem Konzert in Fredelsloh. Vom finnischen Nationalkomponisten Jean Sibelius sind „Thema und Variationen“ zu hören, von Gaspar Cassadó aus Spanien eine „Suite“ und von Johann Sebastian Bach die erste „Suite für Violoncello solo“.

Johann - Sebastian Sommer studierte an den Musikhochschulen in Saarbrücken und Karlsruhe. Er war schon früh mehrfacher Preisträger bei Jugend musiziert. Bereits in den Studienjahren widmete er sich der Kammermusik (Streichquartett, Klaviertrio und Kammerorchester) mit zahlreichen Konzertreisen und Rundfunkaufnahmen im europäischen Raum.

Johann-Sebastian Sommer ist Cellist des Göttinger Symphonieorchesters und gründete das Göttinger Kammerorchester und das Göttinger Klaviertrio. Weitere Ensembles, wie die Göttinger Violoncellisten und das Robert Schumann Ensemble Göttingen folgten. Die Mitwirkung bei Ton- und Videoaufnahmen sowie bei CD-Produktionen gehören ebenso zu seinen regelmäßigen Aufgaben wie die Durchführung und Teilnahme an Konzertreisen im In- und Ausland, zuletzt beim Festival Grad Teatar in Budva, Montenegro.

Seine Programme sind immer vielseitig und interessant zusammengestellt. In diesem Jahr ist es der Streifzug durch die europäische Musik für Violoncello mit Werken aus Deutschland, Finnland und Spanien.

Der Eintritt ist frei, um allen den Besuch zu ermöglichen. Um eine Spende zur Finanzierung wird gebeten.

www.klosterkirche-fredelsloh.de