Einbeck (red). Am Mittwoch, dem 12. Oktober, besichtigen rund 15 Schülerinnen und Schüler der BBS Einbeck als Weiterbildungsmaßnahme die Produktionsstätte und die Anlagen der FlexBio Technologie GmbH in Einbeck. Die zukünftigen Industriekaufleute können einen Einblick in die Praxis erhalten und mit den einzelnen Unternehmensabteilungen in den Austausch gehen. „Neben der Innovation an sich, ist FlexBio als ortsansässiges Unternehmen natürlich besonders interessant für uns“, so die Auszubildende Anica Lampe. Neben einer Präsentation über die Technologie kann auch eine Anlage besichtigt werden. Der Geschäftsführer Paul Bauer der FlexBio unterstützt das Auszubildenden-Projekt gerne: „Ich finde es super, wenn sich die junge Generation für unsere Innovation interessiert. Es ist wichtig, heute schon an morgen zu denken. Das bezieht sich zum einen auf Nachwuchskräfte, aber auch auf die Umwelt. Nachhaltigkeit gehört bei uns zur Firmenphilosophie.“ Geplant wird der Tag (mit Unterstützung) direkt von den Lehrlingen selbst: „Ich bin schon sehr gespannt darauf, was die anderen sagen. Über unsere Technik und über die Anlagen erfahren sie ja sonst nicht viel“, so Anica.

FlexBio – vom Start-up zum Wachstumsunternehmen

Die FlexBio Technologie GmbH wurde 2014 als Spin-Off aus der HAWK-Hochschule Göttingen gegründet. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung und Fertigung eines eigens entwickelten Verfahrens zur vollbiologischen Behandlung von organisch belastetem Abwasser und damit einhergehend der Produktion von nachhaltig hergestelltem Biogas. Im Mittelpunkt steht dabei eine der wichtigsten Ressourcen auf unserm Planeten, das Wasser. Weitere Informationen finden Sie online unter www.flexbio.de