Einbeck (red). Der Ortsverband Einbeck von Bündnis 90/Die Grünen hat im Rahmen einer Mitgliederversammlung im Juni seine Wahlvorschläge für den Stadtrat beschlossen. Insgesamt stellen die GRÜNEN 15 Kandidierende für die Kommunalwahl auf.
Angeführt werden die Listen von dem langjährigen Stadtrat Manfred Helmke für die Kernstadt sowie von Hannah Fleetwood für das Umland. Nach Angaben der Partei setzt sich das Kandidatenteam aus erfahrenen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern sowie neuen Bewerberinnen und Bewerbern zusammen.
„Erfahrung ist ein gutes Fundament, aber der Stadtrat braucht dringend frischen Wind. Neue Leute bringen neue Ideen. Gemeinsam mit Hannah und mit unserem starken Team wollen wir neue Impulse für ganz Einbeck setzen“, erklärt Manfred Helmke.
Vielfältige Kandidierendenliste
Nach Angaben der GRÜNEN repräsentieren die Kandidierenden unterschiedliche Generationen, Berufsfelder und Lebensbereiche. Ziel sei es, verschiedene Perspektiven in die kommunalpolitische Arbeit einzubringen und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger möglichst umfassend zu vertreten.
In den kommenden Wochen wollen die GRÜNEN zudem ihr Wahlprogramm vorstellen. Zu den angekündigten Schwerpunkten zählen der Ausbau bedarfsgerechter Mobilitätskonzepte zur besseren Verbindung von Stadt und Land, die langfristige Sicherung und Weiterentwicklung sozialer, wirtschaftlicher und digitaler Strukturen sowie die Förderung einer dezentralen Energiewende vor Ort.
Fokus auf Transparenz und Bürgerbeteiligung
Vorstandssprecherin und Spitzenkandidatin Hannah Fleetwood betont darüber hinaus die Bedeutung von Transparenz und Bürgerbeteiligung.
„Ich möchte mich für eine zukunftsorientiertere und nachhaltigere Kommunalpolitik einsetzen. Dazu gehört für mich unter anderem viel mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung. Da könnte man zum Beispiel direkt damit anfangen, dass komplexe Sachverhalte, Gutachten und Berichte durch die Stadtverwaltung verständlich zusammengefasst und gezielt auch in einfacher Sprache angeboten werden. Nur wenn alle Informationen für jeden barrierefrei zugänglich sind, können auch wirklich alle Einbeckerinnen und Einbecker – einschließlich der kommunalpolitischen Gremien – auf Augenhöhe mitreden und unsere Zukunft aktiv mitgestalten“, so Fleetwood.
Gewählte Listenplätze
Kernstadt
-
Manfred Helmke
-
Barbara Hübner
-
Dietmar Bartels
-
Günter Rönpagel
-
Rudolf Wimmer
-
Hans-Jürgen Reimann
-
Marc Hübner
-
Maurice Christ
Umland
-
Hannah Fleetwood
-
Karl-Heinz Nikolai
-
Achim Nehring
-
Ute Helmke
-
Michael Neugebauer
-
Marion Christ
-
Janna-Levke Wimmer
Foto: Grüne