Hildesheim/Echte (red). Am 4. Dezember 2025 wurde die Kreisvereinigung der FREIEN WÄHLER Hildesheim-Northeim offiziell gegründet. Mit dem neuen Zusammenschluss sollen die Aktivitäten der Freien Wählergemeinschaften in beiden Landkreisen künftig besser koordiniert und nach außen vertreten werden.
Zum Vorsitzenden der neuen Kreisvereinigung wurde Jorg Böttcher aus Hildesheim gewählt. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt Dr. Heinrich Kalvelage, ebenfalls aus Hildesheim. Zum Schatzmeister wählten die Mitglieder Dirk Kaitschick aus Echte im Landkreis Northeim.
Zur Gründung gingen mehrere Glückwünsche aus der Partei ein. Unter anderem gratulierten Bundesvorsitzender Hubert Aiwanger, die neu gewählte niedersächsische Landesvorsitzende Petra Appeldorn sowie der bisherige Landesvorsitzende Horst Gaumann. Ein schriftliches Grußwort wurde zudem von der stellvertretenden Bundesvorsitzenden Kerstin Haimerl-Kunze übermittelt.
Fokus auf kommunale Arbeit
Die Kreisvereinigung FREIE WÄHLER Hildesheim-Northeim setzt nach eigenen Angaben einen Schwerpunkt auf die Unterstützung der kommunalen Freien Wählergemeinschaften. Ziel ist es, die dort geleistete Arbeit stärker zu bündeln und auf Landes- sowie Bundesebene sichtbarer zu machen.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich für eine sachorientierte Kommunalpolitik engagieren möchten, sind eingeladen, sich an der Arbeit der neuen Kreisvereinigung zu beteiligen.
Foto: FREIE WÄHLER Hildesheim-Northeim