Kreis Northeim (r). Seit 2015 haben die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Northeim die Möglichkeit, Baum- und Strauchschnitt zu bestimmten Terminen kostenlos auf den Deponien anzuliefern, letztmalig für eine Woche im November 2017. Weil die Aktion von der Bevölkerung nach wie vor gut angenommen wurde, will die Kreisabfallwirtschaft diesen Service auch weiterhin anbieten.

Der Abfallwirtschaftsausschuss ist diesem Vorschlag jetzt einstimmig gefolgt und hat die Fortsetzung des Angebots beschlossen. Demnach soll auch in den kommenden drei Jahren eine kostenfreie Anlieferung auf den vier Deponien in Moringen, Katlenburg, Einbeck und Uslar im Spätherbst möglich sein.

Anders als erwartet konnte das angelieferte Material in der Vergangenheit allerdings nur zu einem geringen Teil zu Hackschnitzel weiterverarbeitet werden, weil der Holzanteil zu gering war. In der Folge mussten große Mengen der Kompostierung zugeführt werden. „Das ist mit hohen Kosten verbunden“, so Dirk Fröchtenicht, Leiter der Kreisabfallwirtschaft Northeim. Deshalb wird es zukünftig erforderlich sein, den tatsächlichen Baum- und Strauchschnitt vom Blattwerk getrennt anzuliefern.

Der genaue Termin für die kostenlose Annahme von Baum- und Strauchschnitt wird im Jahresverlauf bekannt gegeben.