Northeim (lpd). Obwohl schon seit Ende des letzten Jahres feststeht, dass der geförderte Breitbandausbau im Landkreis Northeim durch die Deutsche Telekom erfolgen wird, ist der dazu erforderliche Vertrag mit dem Telekommunikationsanbieter immer noch nicht unterzeichnet.

Dies liegt daran, dass die endgültigen Fördermittelbescheide von Land und Bund, die den Breitbandausbau in Höhe von mehr als neun Millionen Euro unterstützen, dem Landkreis Northeim noch nicht vorliegen. Grund dafür sind immer noch andauernde Abstimmungen und Detailprüfungen zwischen der Telekom und den Fördermittelgebern.

„Seit mehr als vier Jahren arbeitet der Landkreis Northeim an dem Breitbandausbau ohne spürbare Entwicklungen für die Bürgerinnen und Bürger. Dieser Zustand ist inzwischen unerträglich“, sagt Landrätin Astrid Klinkert-Kittel und verweist gleichzeitig darauf, wie zwingend notwendig eine ausreichende Breitbandversorgung für die Menschen und Unternehmen in der Region sei.

Um endlich voran zu kommen, hat die Landrätin sich daher bei den Fördermittelgebern um eine vorzeitige Baufreigabe bemüht. Zwischenzeitlich liegen diese auch vor und sind dem Vertragspartner, der Telekom, mitgeteilt worden.

„Ich gehe davon aus, dass wir nun endlich den Vertrag unterzeichnen können und der Breitbandausbau im Kreisgebiet beginnt“, erklärt Landrätin Astrid Klinkert-Kittel ihre Erwartung.