Einbeck (red). Um hohe Energiekosten, Inflation und weitere Kostensteigerungen abzufedern, unterstützt die rot-grüne Landesregierung kulturelle Einrichtungen und Institutionen der Erwachsenenbildung mit einem Entlastungspaket in Höhe von insgesamt 27 Millionen Euro.

„Die gestiegenen Energiekosten und die Inflation sind für viele Kultureinrichtungen herausfordernd und teilweise existenzbedrohend. Wir möchten das breite Kulturangebot im Land aufrechterhalten. Das Entlastungspaket setzt dafür ein wichtiges Zeichen und unterstreicht die unbürokratische und zielgerichtete Hilfe“, so der SPD-Landtagsabgeordnete René Kopka. „Die Mittel konnten mit dem ersten Nachtragshaushalt 2022/2023 bereitgestellt werden“, erklärt Kopka, der auch Mitglied im Ausschuss für Haushalt und Finanzen ist.

Neben der Förderung von Einrichtungen, die bereits institutionelle Landesförderung erhalten, werden auch kommunale Theater und kleine Kultureinrichtungen gezielt mit finanzieller Hilfe bedacht. Hinzu kommt ein Härtefallfonds für Einrichtungen, die nicht von den übrigen Förderprogrammen abgedeckt sind. „Uns als SPD war diese breitgefächerte Unterstützung besonders wichtig. Gerade die kleinen Kulturstandorte sind in unserer ländlichen Region unverzichtbare Orte des gesellschaftlichen Zusammenlebens“, unterstreicht René Kopka abschließend.