Northeim (red) . Vor dem Hintergrund, das 2010 vom Landkreis erstellte Tourismuskonzept zu novellieren und den aktuellen Veränderungen und Herausforderungen anzupassen, brachte der Einbecker Kreistagsabgeordnete Alexander Kloss als Mitglied der Kreistagsgruppe „CDU/ FDP/ Die Unabhängigen“ in der jüngsten Kreistagssitzung einen umfassenden Antrag für ein neues Tourismuskonzept des Landkreises ein. Dieser Antrag wurde kürzlich im zuständigen Ausschuss für Wirtschaft und Kreisentwicklung behandelt.

Ziel des Antrages ist es, auf Basis des bereits existierenden Konzeptes des Europäischen Tourismus Instituts, welches für den Landkreis Northeim im Jahr 2010 erstellt wurde, eine Fortführung zu bewirken und die in dem Konzept beschriebenen Punkte und Maßnahmen an die aktuellen Herausforderungen anzupassen: „Seit dem 2010 hat sich in unserem Landkreis im touristischen Bereich Vieles verändert. Insbesondere die Cororna-Pandemie, aber auch das durch wirtschaftliche Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine veränderte Reiseverhalten haben hierzu ihren Beitrag in die eine oder andere Richtung geleistet. Klar ist, dass diese veränderte Situation nicht mehr in das Bild von 2010 passt und eine Fortschreibung des Tourismuskonzeptes dringend erforderlich ist“, erklärt der parteilose Kreistagsabgeordnete Alexander Kloss. (Gruppe FDP/ Die Unabhängigen).

Nun wurde dieser Antrag auf der aktuellen Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Kreisentwicklung behandelt. Hierbei wurde mit den Stimmen der Kreistagsgruppe „CDU/ FDP/ Die Unabhängigen“ beschlossen, dass die voraussichtlich erforderlichen 80.000€ nach Möglichkeit auch über eine LEADER-Förderung abgedeckt werden sollen. Dies sei eine gute Lösung: „Das Ziel, diese für unsere Region wichtige Fortschreibung eines aktuellen Tourismuskonzeptes auch über LEADER-Fördermittel zu finanzieren, kann die Belastung im Haushalt für dieses wichtige Projekt nicht unerheblich verringern“, meint auch David Artschwager, CDU-Kreistagsabgeordneter und Vorsitzender des Ausschusses.

Einig ist man sich in der Gruppe über die Notwendigkeit dieser Fortschreibung: „Klar ist, dass wir unseren Landkreis und unsere Region zukunftsfähig aufstellen müssen. Hier sehen wir im Bereich Tourismus noch Nachholbedarf, den wir mit der Aktualisierung des Tourismuskonzeptes anstoßen wollen“, so Alexander Kloss und David Artschwager für die Kreistagsgruppe „CDU/ FDP/ Die Unabhängigen“ abschließend.

Foto: CDU