Einbeck/Bad Gandersheim (red). „Wer sind eigentlich diese Blauen Leute und was machen die eigentlich?“ – dieser Frage widmete sich der Themenblock Zivil- und Katastrophenschutz im Rahmen der Truppmann- bzw. Truppfrauenausbildung im Stadtgebiet Bad Gandersheim.
Antworten lieferten die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks aus Einbeck. Das THW ist die Zivilschutz- und Bevölkerungsschutzorganisation der Bundesrepublik Deutschland. In 669 Ortsverbänden stehen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bundesweit zur Verfügung, um im Katastrophen- oder Zivilschutzfall Unterstützung zu leisten.
Die Kompetenzen reichen von technischer Hilfeleistung über Logistik und Führungsunterstützung bis hin zur Wiederherstellung der Infrastruktur, Stromversorgung und Trinkwasseraufbereitung. Auch Brückenbau und Sprengarbeiten gehören zu den Aufgabenbereichen.
Technik und neuer Gerätekraftwagen vorgestellt
Neben der Vorstellung der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten erhielten die angehenden Feuerwehrangehörigen einen praktischen Einblick in Technik und Ausstattung. Dabei präsentierte der Ortsverband Einbeck seinen neuen Gerätekraftwagen und erläuterte die Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeugs.
Weitere Einheiten des Katastrophenschutzes beteiligt
Ergänzt wurde der Ausbildungstag durch weitere Organisationen. Katastrophenschutzeinheiten des DRK Alten Amtes stellten ihre Aufgaben sowie den Gerätewagen Sanität Bund vor. Zudem präsentierte die Kreisfeuerwehr Northeim das Hytranslöschsystem des Katastrophenschutz Niedersachsen und informierte über dessen Einsatzmöglichkeiten.


Fotos: THW Einbeck