Einbeck (red). Im Bereich des Klapperturms hat die Polizei am Samstag, 14. Februar 2026, gegen 15.58 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Dabei fiel ein 39-jähriger Pkw-Fahrer durch überhöhte Geschwindigkeit auf.
Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Nach Angaben der Polizei versuchte der aus Sievershausen stammende Fahrer zunächst, seine Identität zu verschleiern, indem er falsche Personalien angab.
Zudem war der von ihm genutzte Pkw, der seiner Lebensgefährtin gehört, nicht versichert. Im Rahmen der weiteren Sachverhaltsklärung im Polizeikommissariat Einbeck erhärtete sich darüber hinaus der Verdacht, dass der 39-Jährige unter dem Einfluss berauschender Mittel stand.
Gegen den Mann wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet. Außerdem wurde ihm eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt mit führerscheinpflichtigen Kraftfahrzeugen untersagt. Auch gegen die verantwortliche Halterin des Pkw leitete die Polizei ein gesondertes Strafverfahren ein.