Uslar (red). Der Jahreswechsel hat im Raum Uslar zu mehreren Feuerwehreinsätzen geführt. Unbekannte Personen setzten durch unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern Bäume in Brand. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.
Baumbrand am Waldweg „Am Eichholz“
Zwischen Donnerstag, 1. Januar 2026, 0 Uhr, und 14.20 Uhr kam es am Waldweg „Am Eichholz“ in Uslar zu einem Brand. Nach bisherigen Erkenntnissen zündeten unbekannte Personen einen Silvesterböller in einem Baum. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand löschen. Der betroffene Baum musste anschließend gefällt werden, da er als einsturzgefährdet eingestuft wurde. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit noch nicht bekannt.
Qualmender Baumstumpf bei Schoningen entdeckt
Ein weiterer Einsatz ereignete sich im Uslarer Ortsteil Schoningen. In der Nähe von Gut Steimke entdeckte ein Spaziergänger an einem Feldweg einen qualmenden Baumstumpf. Auch hier war offenbar Feuerwerk die Ursache. Die Feuerwehr löschte den Brand, bevor größerer Schaden entstehen konnte.
Polizei bittet um Hinweise
Die Polizei Uslar bittet Zeuginnen und Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Verursachern geben können, sich telefonisch unter 05571 80060 zu melden.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut auf die erheblichen Gefahren hin, die vom unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern ausgehen – insbesondere in der Nähe von Bäumen und in Waldgebieten.