Einbeck (red). Die Polizei Einbeck hat in der Nacht zu Samstag einen alkoholisierten Rollerfahrer aus dem Verkehr gezogen. Der Vorfall ereignete sich gegen 23.45 Uhr auf der Landstraße zwischen Einbeck und Salzderhelden.
Einer Streife fiel ein Rollerfahrer auf, der von der Aral-Tankstelle in Einbeck in Richtung Salzderhelden unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 23-Jährige aus dem Raum Uslar deutlich alkoholisiert war. Bereits im Sitzen hatte der Mann Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten.
Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit. Zudem reagierte ein durchgeführter Urintest positiv auf Cannabisprodukte. Im weiteren Verlauf der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für den Roller war. Darüber hinaus lag gegen ihn ein aktueller Haftbefehl vor.
Dem 23-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Anschließend wurde er vorläufig in Polizeigewahrsam genommen. Die Polizei leitete mehrere Ermittlungsverfahren ein.