Berka (red). Wenn Engagement auf Herzblut trifft, entstehen besondere Momente – so wie jetzt in der Gemeinde Katlenburg-Lindau: Die Kinderfeuerwehr Berka freut sich über neue T-Shirts und Pullover, gespendet von „Wiebkes Haarwerkstatt“. Rund 1.200 Euro hat das Team um Friseurmeisterin Wiebke Koller für die neue Ausstattung der jüngsten Brandschützer investiert.
Die Idee entstand ganz spontan: Feuerwehrmitglied Stefan Vogel äußerte beim Haareschneiden den Wunsch nach neuer Bekleidung für die Kinderfeuerwehr. Bei Wiebke Koller stieß er sofort auf offene Ohren: „Wir brauchen engagierten Nachwuchs in unseren Feuerwehren – und da ist es wichtig, dass sich die Kinder auch als Teil einer Gemeinschaft fühlen.“ Denn: Im Gegensatz zu den Jugendfeuerwehren mit ihren bundeseinheitlichen Kombis, wie die Anzüge heißen, gibt es solche Regelungen bei den Kinderfeuerwehren nicht. Hier sucht sich jeder seine eigene, individuelle Lösung.
Ein T-Shirt allein wäre dem engagierten Team der Haarwerkstatt aber nicht genug gewesen. Angesichts wechselhafter Sommertage entschied man sich kurzerhand für ein Komplettpaket inklusive Pullovern – zur Freude der Kinder, die die neue Kleidung stolz tragen.
Dank gab es auch von der Kinderfeuerwehr selbst: Die Nachwuchsbrandschützer um Kinderfeuerwehrwartin Nadine Daenner überraschten die Spenderinnen mit einem Gruppenfoto, süßen Leckereien und einer kleinen Aufmerksamkeit in flüssiger Form. Das Erinnerungsfoto erhält nun einen Ehrenplatz im Salon – als Zeichen einer besonderen Verbindung zwischen Engagement, Nachwuchsförderung und lokalem Zusammenhalt in Berka.
Foto: Konstantin Mennecke/Kreisfeuerwehr