Katlenburg (red). Ein eskalierender Nachbarschaftsstreit hat am Montagabend in Katlenburg-Lindau zu einem Polizeieinsatz geführt. Ein 59-jähriger Mann bedrohte dabei seinen 53-jährigen Mitbewohner mit einer Axt.
Streit zwischen Mitbewohnern mit gefährlicher Drohung
Die beiden Männer, die in einem gemeinsamen Wohnhaus in der Lindauer Straße leben, gerieten am Montag gegen 18.45 Uhr erneut aneinander. Laut Polizeiangaben gab es in der Vergangenheit bereits mehrere verbale Auseinandersetzungen. Am Montagabend nahm der Streit eine bedrohliche Wendung: Der 59-Jährige forderte seinen Mitbewohner mit einer Axt in der Hand auf, aus einem Raum herauszukommen.
Flucht in die Garage – Polizei greift ein
Der 53-Jährige befand sich zu diesem Zeitpunkt in der Garage des Hauses und konnte sich dort der Gefahr entziehen. Er alarmierte umgehend die Polizei. Die eingesetzten Beamten trafen den 59-jährigen Tatverdächtigen am Einsatzort an und brachten ihn zur weiteren Klärung auf die Polizeidienststelle.
Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,3 Promille. Um weitere Straftaten zu verhindern, wurde der Mann über Nacht im polizeilichen Gewahrsam behalten.