Einbeck/Kreiensen (red). Am Mittwoch, 7. Mai 2025, gegen 16.45 Uhr, wurde eine 60-jährige Frau aus Kreiensen Opfer eines Raubüberfalls. Die Frau war zunächst mit dem Zug von Einbeck über Salzderhelden nach Kreiensen gefahren. Bereits während der Fahrt bemerkte sie eine männliche Person, die sich im Blickfeld neben einen ihr bekannten Mann setzte. Diesen Mann, den die Geschädigte aus einem Bildungskurs kennt, bittet die Polizei ausdrücklich, sich als möglicher Zeuge zu melden.
Nach ihrer Ankunft am Bahnhof Kreiensen begab sich die Frau zu Fuß in Richtung Ortsmitte. Dabei wurde sie von dem späteren Täter verfolgt. Auf der Leinebrücke Bahnhofstraße/Wilhelmstraße kam es zur Gewalttat: Der Täter entriss ihr gewaltsam die Halskette und flüchtete anschließend zu Fuß in Richtung Bahnhof.
Die Polizei bittet um Mithilfe und hat folgende Täterbeschreibung veröffentlicht:
-
Männliche Person, etwa 20 Jahre alt
-
Ca. 1,65 Meter groß, stämmige Statur
-
Kurze schwarze Haare, im Nacken kurz geschoren
-
Bekleidet mit rotem Hoody (Kapuzenpullover), hellgrauer Hose und schwarzen Schuhen
Anwohnerinnen und Anwohner aus Kreiensen sowie Fahrgäste der betroffenen Zugverbindung werden dringend gebeten, sachdienliche Hinweise an das Polizeikommissariat Bad Gandersheim unter Tel. 05382 / 95390 zu richten.