Uslar/Bodenfelde (red). Vom 22. bis 27. April führt das Polizeikommissariat Uslar eine großangelegte Verkehrssicherheitswoche durch. In diesem Zeitraum werden verstärkt Verkehrskontrollen im gesamten Zuständigkeitsbereich durchgeführt – mit dem Ziel, das Unfallrisiko zu senken und die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen.
Geschwindigkeit, Drogen, Alkohol im Fokus
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Überwachung der gefahrenen Geschwindigkeiten. Darüber hinaus kontrollieren die Einsatzkräfte die Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer – insbesondere im Hinblick auf Alkohol- und Cannabiskonsum. Vor dem Hintergrund der jüngsten Legalisierung von Cannabis sollen gezielt Verstöße aufgedeckt und potenzielle Gefahren frühzeitig erkannt werden.
Fahrräder, Roller und Schwerlastverkehr im Blick
Auch Radfahrer, Nutzer von Elektrokleinstfahrzeugen und motorisierte Zweiräder – insbesondere technisch veränderte Roller – stehen im Fokus. Ergänzt werden die Maßnahmen durch Überprüfungen im Bereich des Schwerlastverkehrs. Ziel ist es, die Hauptunfallursachen für Personenschäden einzudämmen und das Verantwortungsbewusstsein im Straßenverkehr zu stärken.
Die Polizei hofft auf Verständnis und Mitwirkung aller Verkehrsteilnehmer und appelliert an gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr.