Katlenburg-Lindau (red). Am Donnerstag, 17. Oktober, gegen 10.30 Uhr, führte eine Polizeistreife der Polizei Northeim eine Verkehrskontrolle auf der Osteroder Landstraße in Katlenburg durch. Die Kontrolle brachte schwerwiegende Verstöße ans Licht.
Während einer routinemäßigen Verkehrskontrolle stoppten die Beamten einen 35-jährigen Mann aus Katlenburg-Lindau, der mit einem Leichtkraftrad unterwegs war. Der Fahrer konnte keine gültigen Fahrzeugdokumente vorlegen, was die Polizei zu weiteren Nachforschungen veranlasste.
Bei einer Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zudem war das angebrachte Kennzeichen nicht für das von ihm genutzte Fahrzeug registriert. Der Fahrer gab an, das Kennzeichen von einem Bekannten erhalten zu haben, da das Fahrzeug die Hauptuntersuchung nicht bestanden hätte. Darüber hinaus sei die am Kennzeichen angebrachte Prüfplakette online erworben worden. fee
Die Polizei entfernte die Prüfplakette vom Fahrzeug. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wurden zwei Strafverfahren eingeleitet: wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen Urkundenfälschung.