Moringen (red). Am Donnerstag meldete sich telefonisch ein angeblicher Mitarbeiter der deutschen Rentenkasse bei einer 75-jährigen Frau aus Moringen. Der Mann gab an, dass das Rentenkonto der Frau ein Fehlbestand aufweisen würde, der durch die 75-Jährige sofort ausgeglichen werden müsste. Sollte der Fehlbetrag nicht ausgeglichen werden, würden weitere Kosten anfallen. Es würde sich bei dem Fehlbetrag um eine Summe von über 3.200 Euro handeln.

Der Mann baute immensen Druck auf die Frau auf, damit diese eine sofortige Auslandsüberweisung der Bank veranlassen sollte. Zu einer Überweisung kam es nicht und der Betrug wurde noch rechtzeitig erkannt. Die Polizei Northeim weist darauf hin, dass solche Anrufe von Betrügerinnen und Betrügern durchgeführt werden und nicht von Mitarbeitern der deutschen Rentenkasse. Sollte es zu finanzielle Schäden gekommen sein, melden sie dies umgehend ihrer örtlichen Polizeidienststelle.