Bad Gandersheim (red). Das war ein erfolgreicher Samstagvormittag in Altgandersheim: Rund 40 Jugendfeuerwehrmitglieder aus der Stadt Bad Gandersheim und der Gemeinde Kalefeld haben in Altgandersheim ihre Jugendflamme der Stufe 1 und 2 abgelegt. Das positive Ergebnis: Alle Prüflinge haben erfolgreich ihr Feuerwehrwissen unter Beweis gestellt. Die Ausrichtung der gemeinsamen Jugendflammen-Abnahme im Brandabschnitt Nord/Ost hat in diesem Jahr die Stadt Bad Gandersheim um Stadtjugendfeuerwehrwart Falk Heinrich übernommen, das Wertungsgericht dafür kam aus dem gesamten Abschnitt.

14 Bewerber ab zehn Jahren gingen für die Jugendflamme Stufe 1 an den Start. Auf sie warteten unter anderem Aufgaben wie das Absetzen eines Notrufs mit verschiedenen Notfällen, das fehlerfreie Anwenden von Feuerwehrknoten und Stichen und Fachwissen um Feuerwehrschläuche, Verteiler und Strahlrohre.

Bei den 26 Absolventen der Jugendflamme Stufe 2 erwarteten die Teilnehmer ab 13 Jahren tiefergehende Wissensprüfungen. Wie sichere ich eine Unfallstelle ab? Wo finde ich Hydranten und wie nutze ich sie? Welche Gerätschaften sind auf Feuerwehrfahrzeugen verlastet und wie werden sie eingesetzt? Das waren nur drei der in der Praxis zu absolvierenden Aufgaben. Gegen Mittag stieg dann die Spannung am Feuerwehrhaus in Altgandersheim. "Eure Betreuer und auch ihr selbst habt in den vergangenen Wochen und Monaten viel Zeit in das Lernen und die Vorbereitung der Jugendflammen-Abnahme gesteckt.

Die Ergebnisse heute zeigen: mit Erfolg", sagte Konstantin Mennecke, stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart für den Brandabschnitt Nord/Ost, bei der Verleihung der Auszeichnungen. "Das Wissen, das zum erfolgreichen Ablegen der Jugendflamme erforderlich ist, benötigt ihr in eurem gesamten Feuerwehrleben."

Die Jugendflamme der Stufe 1 abgelegt haben: Ben Keßler, Mia Dresselmann, Nayla und Juna Viehmeier, Theo Drücker, Leon Günther, Tayfun Ruch, Bruno Drücker, Fynn-Luca Grimme, Henrik Holzkamp, Nieke und Leni Adam (alle Jugendfeuerwehr Gremsheim) sowie Elina Stebner und Finn Schäfer (beide Bad Gandersheim)

Stufe 2 erfolgreich ablegen konnten: Livius Lührig, Felix Grumbrecht (beide Gremsheim), Lucas Bastian, Felix Hielscher, Mika Buchhage, Max Dießel (alle Jugendfeuerwehr Seboldshausen-Dannhausen), Yannik Wittwer, Franziska und Fiona Berlitz, Nicolas Rach (alle Echte), Lukas Fischer (Kalefeld), Emmi Ahrens, Friedarike Meyer, Luca Heuer, Elina Warnecke, Leon-Pascal Waschewski, Florian Schmidt, Leonie Wusowski, Titus Ahrenhold,Noah Anders, Theresa Hüsken, Julius-August Schrader, Lana Hillebrecht, Lina Heuer, Lenja Krenzke und Ben Beuger (alle Bad Gandersheim).

Die Jugendflamme wird in drei Stufen verliehen. Die nächste kreisweite Abnahme der Stufe 3 findet am Samstag beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Nörten-Hardenberg statt.

Foto: Christine Voss/Feuerwehr Echt