Echte (red). Am Dienstag, den 26. September, gegen 14.30 Uhr, ereignete sich auf der B248 in Richtung Echte ein Vorfall, der zu Ermittlungen wegen Nötigung und Beleidigung führte. Ein 36-jähriger Autofahrer aus Bad Gandersheim befuhr die Straße in seinem Mercedes, als er von einem grauen Audi mit Mindener Kennzeichen dicht verfolgt wurde.
Schon vor der Ortseinfahrt nach Echte bemerkte der Bad Gandersheimer, dass der Fahrer des Audi aggressiv auffuhr und offenbar überholen wollte, was aufgrund des Gegenverkehrs nicht möglich war. Nachdem sie die Ortsdurchfahrt Echte passierten, überholte der Audi den Bad Gandersheimer und scherte knapp vor seinem Auto wieder ein. Die abrupte Aktion zwang den Bad Gandersheimer, stark zu bremsen, um einen Zusammenstoß zu verhindern.
Beide Fahrzeuge bogen schließlich in die B445 Richtung Bad Gandersheim ab, wobei der Bad Gandersheimer dem Audi-Fahrer mit Gestik und Lichtsignalen seine Unzufriedenheit über den riskanten Überholvorgang mitteilte. Als Reaktion darauf zeigte der Audi-Fahrer dem Bad Gandersheimer durch das geöffnete Seitenfenster eine beleidigende Geste.
Die Polizei hat Ermittlungen gegen den Fahrer des Audi wegen Nötigung im Straßenverkehr und Beleidigung eingeleitet. Die genaue Klärung des Vorfalls steht noch aus.