Sievershausen (red). Am Silvesterschießen der Kyffhäuser Kameradschaft Sievershausen gab es eine hervorrangende Beteiligung, welche dieses Jahr auf 36 Mitglieder stieg, davon zehn Jugendliche, und somit einen neuen Teilnehmer-Rekord aufstellte. Die Grundserie, die jeder Schütze zu schießen hatte, konnte durch eine beliebige Anzahl an Scheiben aufgestockt werden. Das Besondere an diesem Schießen ist eine Schablone, die, gezeichnet von Sabine Wedekind, über die Reihenfolge der Platzierungen bestimmte. Wer die höchste Ringzahl erreicht, darf sich als erster einen Preis aussuchen. Die Preise sind so aufgeteilt, dass jeder Teilnehmer einen erhält. Um die Organisation kümmerten sich Dirk Schwerdtfeger und Lorenz Aßmann. Erstmalig musste für die Siegerehrung ein Teil des Schießstandes abgebaut werden, um überhaupt für alle Schützen Platz zu schaffen. Noch bevor die Preisverteilung startete, gaben die Schießwarte Kathrin Loges und Sandra Fischer die Sieger vom Dreistellungs-Pokalschießen bekannt.

Bei den Jugendlichen gewann in der Disziplin „stehend freihand“ Marcel Melching mit 88 Ring, gefolgt von Luuk Ziegeler (84 Rg./ Ns 44) und Tom Fischer (84 Rg./ Ns 39). Bei „stehend aufgelegt“ setzte sich Fabian Loges mit 97 Ring vor Tom Fischer (95 Rg./ 4 x 10) und Matti Spindler (95 Rg./ 3 x 10) durch. Beim „Liegend“ Schießen bewies Silas Fischer mit 98 Ring höchste Treffsicherheit, vor Tom Fischer (96 Rg.) und Luuk Ziegeler (93 Rg.). Alle geschossenen Ringzahlen wurden addiert, wodurch der Gesamtsieger feststand. Bei den Jugendlichen ging der dritte Platz an Marcel Melching mit 266 Ring, Luuk Ziegeler belegte mit 270 Ring den zweiten Platz. Der „Jugend-Dreistellungspokal“ konnte an Tom Fischer überreicht werden, der mit 275 Ring siegte.##### Bei den Erwachsenen konnte in der Disziplin „sitzend aufgelegt“ Sandra Fischer mit 98 Ring den ersten Platz belegen, gefolgt von Werner Ebbighausen (93 Rg.) und Dirk Schwerdtfeger (92 Rg.). „Stehend aufgelegt“ siegte Heiko Fischer mit 98 Ring, vor August Wedekind (96 Rg.). Platz drei teilten sich Dirk Schwerdtfeger und Sandra Fischer mit je 95 Ring und gleichen Nachsätzen. Beim „Liegend“ Schießen bewies Sandra Fischer mit 96 Ring Zielsicherheit, knapp gefolgt von August Wedekind (95 Rg.) und Dirk Schwerdtfeger (94 Rg.). In der Gesamtwertung belegte Dirk Schwerdtfeger den dritten Platz mit 281 Ring, Platz zwei sicherte sich August Wedekind mit 283 Ring. Der „SPD-Dreistellungspokal“ ging an Sandra Fischer mit 289 Ring. Die drei Erstplatzierten in den verschiedenen Disziplinen und in der Gesamtwertung im Jugend- sowie Erwachsenenbereich konnten sich über kleine Präsente freuen und wurden mit einem dreifachen „Gut Schuss“ gefeiert.

Mit Wildbratwurst vom Grill und Back-Camembert wurde die Wartezeit bis zur Preisverteilung der Silvestersieger überbrückt, da die Auswertung der Scheiben doch einiges an Zeit in Anspruch nahm. Bei der Jugend hatte Luuk Ziegeler das Glück auf seiner Seite und konnte sich als Erster einen Preis aussuchen, zweiter wurde Marcel Melching und dritter Lucas Hellrung, gefolgt von Mats Krause, Matthis Schwerdtfeger, Tom Fischer, Fabian Loges, Milo Nagel, Silas Fischer und Mike Melching.

Bei den Erwachsenen erzielte Werner Ebbighausen die höchste zu erreichende Trefferquote von 60 Ring und wurde damit Silvestersieger. Die Plätze zwei und drei gingen an Heidrun Bönig und Heiko Fischer. Es folgten: Martina Winterstein, August Wedekind, Tobias Müller, Sascha Sowa, Constanze Schmidt, Martina Schaper, Holger Koch, Dirk Schwerdtfeger, Henrik Bönig, Hilmar Schmidt, Victor Schaper, Kathrin Loges, Stefan Schwerdtfeger, Lorenz Aßmann, Jürgen Muhs, Sandra Fischer, Nicola König, Linda Burgmann, Volker Schaper, Uwe Winterstein, Thorsten Loges, Timo Wedekind und Sabine Müller. Erfreulich war, dass mit Jürgen Muhs und Sascha Sowa zwei Neueintritte daran teilnahmen. Mit einem dreifachen „Gut Schuss“ endete das Silvesterschießen und bildete einen gelungenen Abschluss zu einem ereignisreichen und erfolgreichen Schützenjahr.

Foto: Kyffhäuser Sievershausen