Northeim (lpd). Im Landkreis Northeim sind Eltern jetzt aufgerufen, sich an einer Onlinebefragung zum Thema Kinderbetreuungsangebote zu beteiligen. Mütter und Väter sowie Erziehungsberechtigte mit Kindern im Alter von 0 bis 14 Jahren wurden dazu kürzlich auf dem Postwege eingeladen. Das Ziel der Befragung ist es, den Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen im Landkreis Northeim zu ermitteln und zu erfahren, welche Formen der Kinderbetreuung derzeit genutzt werden. Franka Hanousek, Netzwerkkoordinatorin beim Landkreis Northeim, hat dazu insgesamt rund 9.800 Eltern angeschrieben. Zusätzlich hängen Infoblätter in den Kindertagesstätten aus.

Die Befragung wurde in enger Abstimmung mit den Städten und Gemeinden des Landkreises entwickelt. Sie läuft vom 9. bis 26. November 2017, die Teilnahme ist freiwillig und erfolgt online sowie anonym. Pro Haushalt ist nur eine Teilnahme möglich. Die eingerichtete „Netzwerkstelle KitaPlus“ soll den Landkreis Northeim familienfreundlicher machen. „Es ist mein Wunsch, dass sich Beruf und Familie so gut es geht miteinander vereinbaren lassen“, erklärt Landrätin Astrid Klinker-Kittel. „Ich danke den Eltern für die Unterstützung und hoffe, dass sich möglichst viele an der Umfrage beteiligen“, so die Landrätin weiter, die durch die Elternbefragung ein möglichst umfassendes Bild über die Betreuungssituation im Landkreis erhalten und Verbesserungspotenziale aufdecken möchte. 

Eltern, die keinen Internet-Zugang besitzen oder den Fragebogen handschriftlich ausfüllen möchten, können sich an Franka Hanousek wenden: Tel. 05551 708235 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Seit Juli 2017 nimmt der Landkreis Northeim am Bundesprogramm „KitaPlus“ teil. Es wurde eine „Netzwerkstelle KitaPlus“ eingerichtet, die die kommunale Jugendhilfeplanung unterstützt und die Zusammenarbeit aller Akteure auf dem Weg zu einer bedarfsgerechten Kinderbetreuung koordiniert. Dieses zweite Modul im Bundesprogramm „KitaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“, gefördert vom Bundeministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, zielt auf die Planung und Implementierung einer gemeinsamen, kommunalen Strategie ab, die weitere bedarfsgerechte Betreuungsangebote schafft und bewährte Modelle dauerhaft festigt. Die Netzwerkstelle legt den Fokus auf die spezifischen Bedarfslagen Alleinerziehender und erwerbsloser Eltern. Sie sollen durch passgenaue Betreuungsangebote dabei unterstützt werden, ihre Erwerbstätigkeit aufrecht zu halten oder wieder aufzunehmen.

Weitere Informationen zur „Netzwerkstelle KitaPlus“ sind auf der Homepage des Landkreises Northeim (www.landkreis-northeim.de) abrufbar.

Foto: lpd