Lüthorst (red). Am heutigen Morgen ist es in Lüthorst zu einer folgenschweren Explosion gekommen. Die Explosion ereignete sich aus bislang ungeklärter Ursache in einem Wohnhaus in der Straße „Kalter Strauch“. Anwohner hatten den Vorfall gemeldet und durch die Alarmierung um 8:49 Uhr wurde dementsprechend ein Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und THW ausgelöst.

Das betroffene Wohnhaus stand zwischenzeitlich in Vollbrand und musste durch die Feuerwehren gelöscht werden. Scheiben und Fenster wurden durch die Wucht der Explosion herausgeschleudert. Bedauerlicherweise konnte der Bewohner des Hauses, ein 83 Jahre alter Mann, nach Information der Polizei nur noch tot geborgen werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Amelsen, Dassel, Hunnesrück, Lüthorst und Markoldendorf, zudem der Baufachberater und die Wassertransportkomponente des THW. In Summe waren mehr als 100 Einsatzkräften vor Ort.

Wie es zu der Explosion kam, ist bislang unbekannt. Der Brandort wurde durch die Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an. Ersten Schätzungen nach beläuft sich der Sachschaden auf etwa 150.000 bis 175.000 Euro.

Foto: zir