Holzminden (red). Bereits seit über 80 Jahren setzt sich der Verein für das Evangelische Krankenhaus Holzminden für den Erhalt und die Förderung des Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Holzminden ein. Ziel ist es dabei immer sowohl den Patientinnen und Patienten als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Aufenthalt bzw. die Arbeit im Krankenhaus angenehmer zu machen oder zu erleichtern.

Nun hat der Verein sich dazu entschlossen, einen weiteren Beitrag zu dem Bebilderungskonzept zu leisten: „In den letzten beiden Jahren haben wir im Eingangsbereich drei Ölbilder aufgehängt, um die Lounge einladender zu gestalten. Außerdem haben wir Fotografien von Alt-Holzminden auf zwei Stationen angebracht, die bei vielen Patienten Erinnerungen an früher wecken. Jetzt haben wir für die modernisierten Stationen C0 und C3 sowie für die Intensivstation in Kooperation mit der Galeristin Hannelore Utermöhle aus Golmbach 15 Bilder im Wert von ca. 5.000 Euro ermöglicht“, erklärt Christoph Girke, erster Vorsitzender des Vereins und Pastor im Ruhestand. „Durch die Bilder herrscht in den Fluren eine freundliche und entspannte Atmosphäre“, freut sich die Pflegedirektorin Oberin Simone Gebauer.

Doch nicht nur Bilder, nein auch noch zwei neue Rollstühle für die Notaufnahme und einen für die Information hat der Verein im Rahmen seiner Spende bereitgestellt. Marko Ellerhoff, der Geschäftsführer des Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Holzminden möchte sich noch einmal ganz herzlich für die Spenden und die vom Verein geleistete Arbeit bedanken.

Foto: Agaplesion