Holzminden (mm). Am vergangenen Sonntag fand in der Holzmindener Liebighalle das traditionelle Adventsturnier statt. In diesem Jahr standen sich zehn Kreisauswahlmannschaften (Jahrgang 2007), darunter der NFV-Kreis Einbeck-Northeim, gegenüber. Während für die Kreisauswahlmannschaft des Kreises Holzminden nach der Vorrunde Schluss war, marschierten die Einbecker/Northeimer bis in das Finale, das gegen die Auswahl aus Hameln-Pyrmont bestritten werden sollte. Doch zuvor musste sich die heimische Auswahl gegen den Kreis Göttingen-Osterode durchsetzen.

In der fünften Spielminute ging Einbeck-Northeim mit 1:0 in Führung und die Vorentscheidung fiel zwei Minuten vor Schluss, als Einbeck-Northeim zum 2:0 traf. Gespannt wurde das zweite Halbfinale und der kommende Gegner erwartet. Hannover Stadt II besaß gegen Hameln-Pyrmont die besseren Torchancen, doch ein schön vorgetragener Konter wurde von Hameln-Pyrmont zum 1:0 vollendet. Im weiteren Verlauf folgte ein Powerplay der Landeshauptstädter, doch Hameln-Pyrmont hielt stark dagegen und zog ins Finale ein. Im kleinen Finale siegte Hannover-Stadt II gegen Göttingen-Osterode deutlich mit 4:1.

Auch im Endspiel ging es dann wieder eng zu. Bereits nach drei Minuten ging Einbeck-Northeim mit 1:0 in Führung. In der Folgezeit hatten sie aber das Glück auf ihrer Seite. Einmal landete der Ball an der Latte und einmal am Pfosten, doch am Ende blieb es beim 1:0. Somit ging der Wanderpokal an die Kreisauswahlmannschaft Einbeck-Northeim. Im Anschluss nahmen Kreisvorsitzender August Borchers und Kreisjugendvorsitzender Rolf Theo Gans die Siegerehrung vor.