Einbeck (red). Mit den Clubmeisterschaften erreichte die Sommersaison 2019 im Golf und Country Club Leinetal Einbeck ihren traditionellen sportlichen Höhepunkt. Die Meisterschaften waren in diesem Jahr in drei Altersklassen ausgeschrieben. In einer offenen Klasse, die Altersklasse AK-65 und bei den Jugendlichen wurden die diesjährigen Clubmeisterinnen und Clubmeister gesucht. Die Erwachsenen mussten am Samstag und Sonntag jeweils eine 18-Loch Runde im Zählspiel absolvieren. Die Jugendlichen spielten ihren Sieger am Sonntag in nur einer 18-Loch Runde aus.

Die Bedingungen konnten an den beiden Wettkampftagen nicht unterschiedlicher sein. Während am Samstag mit bis zu 33 Grad und drückenden Hitze die Runde körperlich sehr anstrengend war und so manches Mitglied leider von der Anmeldung zur Teilnahme abhielt, brachte am Sonntag ein doch sehr starker böiger Wind alle Spielerinnen und Spieler an ihre Grenzen. Obwohl am ersten Tag erfahrungsgemäß die Basis für den Erfolg gelegt wird, gab es in der offenen Klasse bei den Herren ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem amtierenden Clubmeister Martin Rother und Jörg Harwardt. Beide Spieler brachten es nach zwei Runden auf insgesamt 166 Schlägen, so dass ein Stechen an der Bahn 18 die Entscheidung bringen musste. Jörg Harwardt gewann das Stechen mit 5 Schlägen gegenüber den 6 Schlägen von Martin Rother.

Der Clubmeister 2019 in der offenen Klasse heißt Jörg Harwardt. Bei den Damen gab es einen deutlichen Start-Ziel Sieg von der erst 16-jährigen Sarah Ullrich, die an beiden Tagen das beste Ergebnis ins Clubhaus brachte und verdient den Titel Clubmeisterin 2019 trägt. In der Altersklasse AK-65 spielte Horst Wenzel am ersten Tag das beste Tagesergebnis ein und es sah nach einem klaren Sieg für ihn aus. Am zweiten Tag wollte bei ihm aber vieles nicht so gelingen, wie am ersten Tag, so dass es zum Ende hin doch wieder spannend wurde. Aber auch die Konkurrenz hatte so seine Schwierigkeiten, so dass es ihm doch noch gelang mit 3 Schlägen Vorsprung Senioren Clubmeister 2019 zu werden. Bei den Seniorinnen verteidigte Jutta Karnebogen souverän ihren Titel aus dem Vorjahr. Clubmeister der Jugendlichen wurde nicht überraschend zum wiederholten Mal Leon Kolvenbach. Allen Siegerinnen und Sieger herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung, sowie vielen Dank an die Spielleitung für die Organisation und Durchführung der Clubmeisterschaften 2019 auf der Golfanlage in Einbeck-Immensen.

Die Clubmeister 2019 des Golf und Country Club Leinetal Einbeck:

Damen – Sarah Ulrich

Herren – Jörg Harwardt

Seniorinnen AK-65 – Jutta Karnebogen

Senioren AK-65 – Horst Wenzel

Jugend – Leon Kolvenbach

Foto: Golf und Country Club Leinetal in Einbeck