Markoldendorf (gs). Die Jugendspielgemeinschaft JSG Markoldendorf/Elfas besteht nunmehr seit 30 Jahren aus den Vereinen MTV Markoldendorf, TSV Lüthorst, Vardeilser SV, SV Amelsen und dem Hunnesrücker SV. Der Zusammenschluss der Vereine zu einer Jugendfußballabteilung erfolgte nach einem Zusammentreffen der Vereinsführungen zu Beginn der Saison 1989/1990. Erforderlich war der Zusammenschluss deshalb, weil es in Folge der geburtenschwachen Jahrgänge für die einzelnen Vereine immer schwieriger wurde, eigene Mannschaften zu bilden. Darüber hinaus wurde mit der Bildung der Jugendspielgemeinschaft das Ziel verfolgt, die Spielstärke der einzelnen Mannschaften noch zu verbessern. Zurzeit spielen in der gesamten Jugendspielgemeinschaft ca. 120 Jugendspieler, wobei für jede Altersstufe von der A- bis zur G-Jugend eine Mannschaft gemeldet werden konnte (davon 2 B-Jugendmannschaften in der laufenden Saison). Die Mannschaften werden zur Zeit von insgesamt 20 Trainern/Betreuern betreut.

Seit dem Jahr 2011 ist die JSG Markoldendorf/Elfas als einer der ersten Vereine überhaupt im Partnerschaftsprojekt "EDDI vereint" Partnerverein vom Bundesligisten Hannover 96. Hauptanliegen ist die Förderung der Jugendarbeit von regionalen Fußballvereinen sowie die Vernetzung von Schule und Verein. Im Rahmen der 96-Fußballschule, die übrigens im Juni 2012 drei Tage Gast auf dem Markoldendorfer Sportplatz war, sowie vieler anderer Aktionen wird der Kontakt zu Jugendvereinen aus der Region gepflegt. Diese Zusammenarbeit soll durch das Projekt intensiviert werden.

Nach der Etablierung des Jugendprojekts "EDDI macht Schule" ist die Initiierung eines weiteren Partnerschaftsprogramms mit hiesigen Jugendmannschaften ein weiterer Schritt, um die Verankerung von Hannover 96 in der Region zu symbolisieren. Ein Highlight aus dieser Kooperation ist der jährliche Besuch eines Bundesligaheimspiels von Hannover 96 für die Jugendkicker. Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der JSG Markoldendorf/Elfas wird am 29. und 30.Juni 2019 ein vereinseigenes Turnier veranstaltet. Für Trainer, Betreuer und den Vorstand findet eine Woche später am 05.07.2019 eine Gemeinschaftsveranstaltung mit einer Brauereibesichtigung der Einbecker Brauerei statt. Mehr zur JSG Markoldendorf/Elfas gibt es unter der Internetpräsenz: elfaskicker.jimdo.com

Fotos: gs