Sievershausen (red). Beim Silvesterschießen der Kyffhäuser Kameradschaft Sievershausen heißt es zum Jahresende „Auf gut Glück“ schießen, dazu fanden sich 28 Mitglieder am Schützenhaus ein, darunter sieben Jugendliche, davon Luuk Ziegeler sowie Carl Iven Schmidt als Vereinsneuzugänge. Die Organisation der Preise übernahm Dirk Schwerdtfeger zusammen mit Lorenz Aßmann, dafür sprach ihnen der Vorsitzende August Wedekind ein großes Lob aus.

Doch bevor es zur Preisverteilung kam, wurden die Sieger vom DreistellungsPokalschießen bekannt gegeben. Ein großes Dankeschön ging an Kathrin Loges, die einen neuen Jugendpokal hierfür stiftete und die komplette Auswertung der Scheiben übernommen hatte.

Bei der Jugend nahmen sechs Schützen teil: Sieger in der Disziplin „stehend freihand“ wurde Tom Fischer mit 76 Ring, zweiter Fabian Loges mit 73 Ring und dritter Nick Schwerdtfeger mit 70 Ring. Bei der Disziplin „stehend aufgelegt“ setzte sich Nick Schwerdtfeger mit 92 Ring durch, knapp gefolgt von seinen Bruder Matthis mit 91 Ring und Tom Fischer mit 90 Ring. Beim „Liegend“ Schießen bewies Tom Fischer mit 90 Ring seine Treffsicherheit, vor Nick Schwerdtfeger mit 87 Ring und Fabian Loges mit 83 Ring. Gesamtsieger und somit Pokalgewinner wurde Tom Fischer mit 256 Ring. Der zweite Platz ging an Nick Schwerdtfeger mit 249 Ring und auf Platz drei kam Fabian Loges mit 243 Ring. Es folgten Lucas Hellrung (235), Matthis Schwerdtfeger (218) und Marian Ziegeler (212).

Weiter ging es bei den Erwachsenen mit acht Teilnehmern. Bei der Disziplin „sitzend aufgelegt“ konnte Volker Schaper mit 97 Ring den ersten Platz belegen. Es folgten Kathrin Loges mit 94 und Sandra Fischer mit 93 Ring. In der Disziplin „stehend aufgelegt“ gab es zwei erste Sieger mit Sandra Fischer und August Wedekind mit jeweils 98 Ring und gleichen Nachsätzen, gefolgt von Heiko Fischer mit 96 Ring und Kathrin Loges mit 93 Ring. Beim „Liegend“ Schießen bewies Sandra Fischer mit 95 Ring die höchste Treffsicherheit. Platz zwei ging an Kathrin Loges mit 93 Ring, Nachsatz 46, knapp vor Heiko Fischer mit ebenfalls 93 Ring aber im Nachsatz 45. Gesamtsiegerin und für ein weiteres Jahr Pokalbesitzerin bleibt Sandra Fischer mit 286 Ring. Den zweiten Platz konnte August Wedekind mit 281 Ring und 15x10 belegen, ringgleich auf Platz drei kam Heiko Fischer aber mit 12x10 in der Wertung. Die weiteren Platzierungen: 4.Kathrin Loges (280), 5.Volker Schaper (271), 6.Dirk Schwerdtfeger (270), 7.Philipp Wedekind (266) und 8.Henrik Bönig (253).

Anschließend wurden, von den Schießwarten Holger Koch und Kathrin Loges, die diesjährigen Silvestersieger bekannt gegeben, für die Jugendlichen standen extra Preise bereit. Geschossen wurden je drei Schuss auf die Rückseite einer Scheibe, allein das Glück entschied über die Platzierungen. Die Wertungsschablone, gezeichnet von Britta Ziegeler, bestand aus einer Zielscheibe, allerdings mit nur wenigen Kreisen. Bei der Jugend konnte sich Tom Fischer als Erster einen Preis aussuchen, er war mit 2x30 Ring am dichtesten dran, gefolgt von Fabian Loges (30,3x25), Cedrik Volkmann (30,25), Nick Schwerdtfeger (30,15), Luuk Ziegeler (21,2x18,2x16), Iven Schmidt (21,2x18,16) und Matthis Schwerdtfeger (21,18). Bei den Erwachsenen erzielte Dirk Schwerdtfeger mit 8x30 Ring die mit Abstand beste Trefferquote und wählte als Erster seinen Preis. Auf Platz zwei kam Volker Schaper mit 3x30,1x23 Ring. Platz drei ging an Heiko Fischer mit ebenfalls 3x30 Ring jedoch mit 2x15 Ring.

Die weiteren Platzierungen: 4. Holger Koch, 5. Henrik Bönig, 6. Lorenz Aßmann, 7. Stefan Schwerdtfeger, 8. Tobias Müller, 9. Kevin Kraft, 10. Hilmar Schmidt, Sandra Fischer, Constanze Schmidt, Kathrin Loges, Linda Schwerdtfeger, Heidrun Bönig, August Wedekind, Wiebke Stenzel, Armin Goldschmidt, Torsten Loges, Frederik Bönig und Julia Voss.

Die Kyffhäuser Kameradschaft bedankt sich auf diesem Wege bei allen Mitgliedern, Schießwarten, Helfern und Unterstützern bei jeglichen Veranstaltungen und wünscht allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.

Foto: Kyffhäuser