Markoldendorf (gs) .Fast auf den Tag genau, 50 Jahre danach, trafen sich am vergangenen Samstag 25 ehemalige Grundschüler aus Markoldendorf und umliegenden Dörfern zum 50-jährigen Jubiläum anlässlich der Einschulung 1969 in die Grundschule Markoldendorf. 1969 wurden in Markoldendorf 33 Kinder eingeschult und 42 verließen 1973 die Grundschule in Richtung weiterführende Schulen. Die Idee für dieses nicht ganz alltägliche und außergewöhnliche Treffen entstand von "Grundschülerin" Bärbel Safieh, (füher Lübke) während eines Abiturtreffens 2017 in Einbeck mit "Grundschüler" Lutz Lange. Da sich Bärbel Safieh aufgrund privater Belastungen nicht mehr in der Planung engagieren konnte, übernahm kurzerhand Lutz Lange das Zepter und trieb die Planungen für das 50-jährige voran. Massiv vor Ort unterstützt wurde Lutz Lange von seinen ehemaligen "Mitschülern" Bianca Schwantes (früher : Alrutz), Bärbel Schmidt (früher : Kraft) und Achim Küster. Dazu kamen dann noch einige andere, wie z. B. Almuth Meyer (früher : Pätz).

Zunächst traf man sich um 14:00 Uhr im Beverkeller in Markoldendorf. Die herzliche Begrüßung und Wiedersehnsfreude unter den ehemaligen Grundschülern war sichtlich spürbar. In einer kurzen Ansprache begrüßte "Oberorganisator" Lutz Lange die doch zahlreich erschienenen ehemaligen Klassenkameraden und bedankte sich bei den Mitorganisatoren, die dieses Treffen ermöglicht haben. Anschließend wurde beim gemeinsamen Kaffeetrinken geklönt, gelacht und alte Geschichten ausgetauscht. Nicht zu vergessen der leckere und liebevoll gebackene Kuchen von einigen "Ehemaligen". Im Hintergrund lief über einen großen Monitor eine Endlosschleife mit alten Fotos über die gemeinsame Schulzeit und den Ort Markoldendorf, die natürlich auch für reichlich Diskussionsstoff sorgten. Nach dem Kaffetrinken war ein Verdauungsspaziergang mit dem ersten Ziel Martinskirche angesagt. Der ortsansässige Pastor Christian Coenen nahm sich viel Zeit und gab den "Ehemaligen" tiefe Einblicke in "seine" Kirche. Neben Geschichte und Allgemeinen über die Kirche öffnete Coenen sogar den Dachboden und man konnte die Glocken und das mechanische Uhrwerk, das alle drei Tage durch einen "Fachmann" aufgezogen werden muss, aus nächster Nähe bewundern.

Als zweites Highlight des Sparziergangs stand der Besuch der ehemaligen Grundschule, die dem Ort Markoldendorf jetzt als Dorfgemeinschaftshaus dient, auf dem Programm. Als Bärbel Schmidt die Türen der Grundschule öffnete, schwelgten die "Grundschüler" sofort in Erinnerungen. Im ehemaligen Klassenzimmer der 4. Klasse wurden die alten Tische auf evtl. Ritzereien und Hinterlassenschaften aus der guten alten Zeit untersucht, leider ergebnislos. Nach diesen tiefen Eindrücken vergangener Tage machte man sich wieder gemeinsam auf den Weg in Richtung Beverkeller. Bei deftigen Mahl, süffigen Getränken und Smalltalk ließ man diesen wunderbaren Tag langsam ausklingen. Am Morgen danach traf sich der "harte" Kern bei Rewe noch zu einem Frühstück, bevor die Weitgereisten die Heimreise antraten. In der eigens erstellten Whatsapp-Gruppe "Einschulung 1969" gab es von allen Beteiligten durchweg ein positives Feedback für das Klassentreffen. Nächtes Treffen nicht ausgeschlossen.

Fotos: gs, Bianca Schwantes und Uwe Gebhardt