Moringen (hakö). Die Ankündigung hatte eine ganze Region in Vorfreude versetzt. Die "Oldtimer-Interessengemeinschaft F.M. Moringen" veranstaltete am vergangenen Wochenende in Zusammenarbeit mit der örtlichen Hanomag-Interessengemeinschaft wieder ihr traditionelles Oldtimertreffen auf dem Domänenhof.

Vor einmaliger Kulisse präsentierte sich Moringen zum "Mekka der Oldtimerfreunde", Schwerpunkt Traktoren.

Traktoren, wohin das Auge auch reichte, liebenswert zusammengestellt, ein echter Hingucker. Dazu liebevoll restaurierte Oldtimer, Maschinen und Lastwagen.

Moringen hat ihn, den ländlichen Raum ringsum, vor allem an der Weper und am Sollingrand. Das zeigte sich in der Präsentation und auch in Fachgesprächen. Große Begeisterung jedenfalls für den Veranstalter, die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie die gezeigten Fahrzeuge.

Die Versorgung war köstlich und so war Moringen wieder einmal mehr als einen Besuch wert. Der Landkreis Northeim sollte stolz sein auf Veranstalter und Förderer. Hier kommen Generationen zusammen, fachsimpeln, sprechen über alte Zeiten, freuen sich aber auch über technische Herausforderungen der Zukunft.

Fotos: Hartmut Kölling