Einbeck (red). In Einzelgesprächen mit Klassenlehrer Frank Knackstedt am Anfang der 11. Klassen nach seinen persönlichen Interessen befragt antwortete der Schüler Tim Wiest, dass er Lust hätte ein Longboard, also eine Art überdimensioniertes Skateboard, zu bauen. Er hätte handwerkliches Interesse und auch schon Boards aus Holz gepresst, aber das technische Know How würde fehlen. Zwei Jahre später, zu Beginn der 13. Klasse, war das technische Know How dann da und das Projekt konnte beginnen.

Dazu haben Lehrer und Schüler eng zusammengearbeitet: der eine entwickelte einen Bauplan und bestellte die notwendige Technik und Elektronik, der andere war für die handwerkliche Umsetzung verantwortlich und baute das Board unter Anleitung zusammen. Zum Teil mussten Bauteile mit der CNC-Fräse selbst gefertigt werden, Holz wurde gesägt, Schrauben und Kabel wurden gelötet. Im Inneren des Boards ist ein Akkublock mit Steuerchip verbaut, der über eine Fernbedienung gesteuert wird. Das Endergebnis kann sich sehen lassen: eine Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h und 2 Stunden Akkulaufzeit zeichnen das Board aus. „Ich bin ziemlich stolz, dass es so geworden ist. Geschwindigkeit und Leistung haben meine Vorstellungen weit übertroffen“, so Tim. Eine Komponente hat das Board-Team allerdings vor große Herausforderungen gestellt – die Bremse. „Das haben wir probiert, hat aber nicht funktioniert“, war die Erkenntnis. Was aber wird nun aus einem fertigen Unterrichtsprodukt? Es steht bei Veranstaltungen wie der Einbecker Ausbildungsmesse oder dem Berufsinfoabend für Vorführungen zur Verfügung.

Wer ebenfalls Interesse am Besuch des Beruflichen Gymnasiums – Schwerpunkt Technik – und damit an so praxisnahen Unterrichtsprojekten hat, kann sich am Mittwoch, 13. Februar 2019, beim Berufsinfoabend der Abteilung Berufliche Gymnasien und Pflanzentechnologie an den BBS Einbeck informieren. Beginn ist 18:30 Uhr im Forum.

Foto: BBS