Wenzen (r). Am 28. Und 29. September dieses Jahres stehen die Zeichen im Einbecker Ortsteil Wenzen wieder auf Party. Wie in den vergangenen Jahren finden ein Oktoberfest am Freitag, dem 28. September und die mittlerweile weit über die Grenzen Einbecks hinaus bekannte MALLOmania am Samstag, dem 29. September statt.

Das Oktoberfest wartet in diesem Jahr erstmals mit einem zusätzlichen LIVE-Act auf. Die Besucher werden ihren Augen und Ohren nicht trauen, denn auf der Bühne steht nicht wie zu meinen DJ Ötzi, sondern sein Double - DJ Anton, welcher optisch und akustisch überaus nah an das Original heranreicht. Mit bekannten Hits wie Anton aus Tirol, Sweet Caroline und Hey Baby wird er mit seiner DJ Anton Live-Show für eine Stunde das Festzelt zum Kochen bringen. Für die restliche Zeit übernehmen die sechs jungen Musiker der Band Hashtag#Music das musikalische Zepter und werden mit zünftigen und partylastigen Melodien die Besucher in Stimmung bringen. Für kalte Getränke in Maßkrügen sorgt das altbewährte Team und das ortsansässige Gasthaus Liersch bietet bayrische Spezialitäten wie Leberkäse im Brötchen für den Hunger zwischendurch an.

Der Samstag steht wie immer unter dem Motto „Wir holen Mallorca nach Wenzen“. Zur diesjährigen MALLOmania konnte neben Lokalmatador ALEX STARK (Mallorca is calling, Hey, Hey Helene) der Newcomer MAURICE HAASE, der mit seinem aktuellen Hit „Fetter Baß“ einen Senkrechtstart beim Opening im legendären Bierkönig auf Mallorca hingelegt hat, verpflichtet werden. Eingefleischten Bierkönig-Fans ist sicherlich auch MR. BLAUMANN (Deutschlands ärmster Autohändler) ein Begriff. Aber auch, wer ihn noch nicht kennt wird von ihm und seinem Ohrwurm „Freunde“ und seinem aktuellen Hit „Bier“ bereits nach kurzer Zeit begeistert sein. SABBOTAGE hat seiner Ankündigung vom letzten Jahr („Hier komme ich gerne auch die nächsten 40 Jahre noch hin“ Quelle: Facebook) Taten folgen lassen und ist auch 2018 mit seinen altbekannten Hits „Wir versaufen unser Geld“ sowie seiner aktuellen Single „Wer Mallorca liebt“ wieder mit am Start. Der Headliner in diesem Jahr ist kein geringerer als TOBEE. Dieser ist seit über zehn Jahren fester Bestandteil der wöchentlich im Bierkönig auf Mallorca vertretenen Künstler. Seine Hits (Lotusblume, Aua im Kopf, Jetzt ist der Teufel los u.vm.) sind von keiner Mallorca-Party mehr wegzudenken. Auch mit seinem aktuellen Titel „Helikopter 117 (Mach den Hub, Hub, Hub…)“ hat er im 4. Jahr in Folge einen Top 5 Hit des Jahres auf der Lieblingsinsel der deutschen Partyurlauber gelandet. Für die Moderation und die Party vor, nach und zwischen den Künstlern hat sich in den letzten Jahren DJ VOLKER als Garant für Mega-Stimmung bewährt und auch er ist somit wieder fest im Party-Team der MALLOmania 2018 integriert.

Als eine Neuerung wird in diesem Jahr erstmals eine Garderobe angeboten. Wie immer wird das Festzelt jeweils passend zum Motto dekoriert. Die Cocktail.bar liefert wieder Cocktails mit frischen Zutaten im Fünfsekundentakt. An beiden Tagen sorgen die Fotografen von ShaRow Arts sowohl zwischen den Gästen als auch in der von der Signal-Iduna Generalagentur André Ulbrich gesponserten Living-Fotobox für bleibende Erinnerungen. Das Team von Ooxy.tv bringen Live-Bilder auf drei Großleinwände damit auch von den hinteren Reihen jede Bühnenaktion gut zu sehen ist und fangen die Besten Momente der Mega-Sause ein. Technisch wird die Veranstaltung wieder einmal von der „Schwerdtfeger Veranstaltungstechnik“ aus Dassel und „BLM Media“ aus Holzminden betreut.

Ein Dank schon jetzt an die vielen Helfer aus Wenzen und Umgebung die in den Wochen vor und nach der Veranstaltung kostbare Freizeit opfern um jedes Jahr aufs Neue ein Festwochenende zu gestalten das selbst in weiterer Umgebung seinesgleichen sucht und ohne die ein solches Mega-Event unmöglich durchzuführen wäre. Ebenso freut man sich in Wenzen über die vielen kleinen und großen Sponsoren. Stellvertretend sind hier das Einbecker Brauhaus, McDonalds Neuenroth, die Signal-Iduna Generalagentur André Ulbrich und der Druck-Kurier-Service aus Wellersen zu nennen.

Aufgrund des wieder zu erwartenden Besucheransturms empfehlen wir den Online Vorverkauf der Eintrittskarten zu den günstigeren Vorverkaufspreisen unter mallomania.de zu nutzen. Stationäre Vorverkaufsstellen werden ab Mitte August bekanntgegeben. Für die MALLOmania gibt es auch wieder einen VIP-Bereich direkt am Backstage-Bereich der Künstler mit eigenem FRONT-OF-STAGE Platz. Die Karten sind auf 100 Stück limitiert und beinhalten neben dem Eintritt freie Getränke an der VIP-Theke (Fassbier, Softdrinks, Sekt und Sangria), VIP-Buffet, Garderobe sowie das offizielle MALLOmania 2018 Fan-T-Shirt! Die VIP-Tickets sind ausschließlich online bestellbar.

Die Preise im Detail:
Oktoberfest: VVK 12,- / AK 14,-
MALLOmania: VVK 15,- /AK 18,-
Kombi-Ticket: VVK 25,- / AK (nur Freitag) 30,-
MALLOmania VIP-Ticket: nur im Online-VVK 79,-

Veranstalter Alexander Siebold freut sich auch in diesem Jahr wieder auf zwei tolle Tage mit tollen Künstlern, tollen Gästen und hoffentlich besserem Wetter als im vergangenen Jahr.

Foto: Siebold