Amelsen (gs). Im September ist es soweit: Am 9. September steigt in der Zeit von 10 bis 17 Uhr der erste Dorfflohmarkt in Amelsen. Gut 30 Stände, vorwiegend im Amelser Unterdorf, werden entlang der Straßen aufgebaut und laden zum Bummeln ein, so der Veranstalter Förderverein Amelsen. Neben Kinder-, Baby- und Spielsachen, Haushalt und Reitsachen wird es bestimmt auch Möbel, Scheunenfunde und Trödel geben, welche man nur auf einem Dorfflohmarkt finden kann.

Vor dem Dorfgemeinschaftshaus wird neben einer Kaffee- und Kuchentafel ein Grill mit kalten Getränken aufgebaut. Die Idee zu dem Flohmarkt entstand Anfang des Jahres bei einer Zusammenkunft des Vorstands des Amelser Fördervereins bei einer Besprechung über mögliche Aktivitäten, die man im Jahr 2018 veranstalten könne. Neben Apfelpresse und "Lebendiger Adventskalender" machte letztendlich der Dorfflohmarkt das Rennen. Am Tag des Flohmarktes werden Standpläne verteilt, die dann an jedem Stand erhältlich sind. Parallel zum Dorflohmarkt öffnen am Sonntag Reitsport Ilsemann und der Atelierladen "Alte Bäckerei" ihre Pforten in Amelsen und laden zum "Tag der offenen Tür" ein.

Auch die Firma GETOP lädt zu einem "Tag der offenen Tür" ein. Die Häuser, die daran teilnehmen, sind mit Luftballons gekennzeichnet.

Fotos: Gerd Stahnke