Einbeck (fw). Vor fast zwei Monaten sorgte der alljährliche Osterklöben-Verkauf in der Einbecker Innenstadt für beste Stimmung und einen Gaumenschmaus, der aus Einbeck einfach nicht mehr wegzudenken ist. Über 2.480 Stückchen des leckeren Osterklöben mit Rosinen und 250 Stückchen ohne Rosinen, dafür mit Mandeln, gingen in den Verkauf und gerade einmal 97 Osterklöben blieben am Ende über. Im Vergleich zum Vorjahr bedeute dieses ein Plus von 70 Stückchen mehr verkaufter Backwaren, erklärte Einbeck Marketing am Montag.  


Doch nicht nur der Gaumenschmaus stand im Vordergrund: Die Veranstaltung der Einbecker Marketing GmbH - in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Biel aus Einbeck und dem Einzelhandel – brachte neben dem verkaufsoffenen Sonntag auch ein Gewinnspiel hervor. 91 „Lösungseier“ mit der korrekten Antwort „Ostern ohne Klöben, ist wie ein Hase ohne Möhren“ gingen schließlich in die Verlosung, die erst durch die teilnehmenden Geschäfte ermöglicht wurde. Der Hauptpreis des Gewinnspiels – ein City-Bike im Wert von 200 Euro und bereitgestellt durch die Einbecker Jawoll-Filiale – konnte am Montagvormittag den Großeltern der glücklichen Gewinnerin, Nora Josefin Krause, übergeben werden.Insgesamt wurden 41 Preise vergeben.


Freude herrscht indes auch bei der Jugendfeuerwehr Einbeck. Stellvertretend für die Einbecker Jugendfeuerwehr, die bei der Veranstaltung mit elf Kindern tatkräftig angepackte und verkaufte, nahmen Ludwig Gabriel, Sophie Böker und Leiterin Nadine Böker einen Scheck in Höhe von 300 Euro – ein Teilerlös des gesamten Verkaufs – entgegen. „Es war ab und zu etwas anstrengend, aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht“, verriet Ludwig. Das Geld kommt der Jubiläumsfeier am 18. August zugute, die auf dem Einbecker Marktplatz stattfinden wird. 25 Jahre Jugendfeuerwehr in Einbeck verspricht ein Fest mit viel Spaß und Spannungen für Jung und Alt zu werden.


Florian Geldmacher, Geschäftsführer der Einbeck Marketing GmbH, betonte nochmals, dass bei solch einer Veranstaltung der Dank besonders den freiwilligen Helfern und den Sponsoren, wie der Einbecker Sparkasse und den Stadtwerken Einbeck, gelten würde. Auch im nächsten Jahr wird der traditionelle Osterklöben am 21. April ab 9.00 Uhr in der Innenstadt wieder zum Kauf angeboten – mit dabei die Bäckerei Biel und das Einbecker Kinder- und Familienservicebüro.

Foto: fw