Günter Stöfer, Kirchenmusiker und Organist aus Northeim, stellt am Freitag (16. Februar) um 19 Uhr in der Klosterkirche Fredelsloh nach einem Jahr noch einmal ausführlich die enorme Klangvielfalt der neuen digitalen Orgel mit drei Manualen und über 60 Registern vor. Es erklingen Werke aus verschiedenen Jahrhunderten, um die Möglichkeiten zu zeigen, die dieses vielseitige Instrument bietet. Dazu stellt Stöfer einige selten zu hörende Orgelregister vor und gibt Erläuterungen dazu.

Vor einem Jahr hat die Klosterkammer in Hannover dieses Instrument für die Klosterkirche in Fredelsloh neu angeschafft, um die vielfältigen Gottesdienste und Konzerte dort zu unterstützen. Auch in diesem Jahr wird die Reihe der Orgelkonzerte mit Gastorganisten fortgesetzt. Das Konzert ist Teil des Winterwochenendes der Klosterkirche Fredelsloh. www.klosterkirche-fredelsloh.de

Foto: Peter Büttner