Dassel (r). Kürzlich fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des CDU Stadtverbandes Dassel im Hotel Deutsche Eiche in Dassel statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Joachim Stünkel und dem Gedenken der Verstorbenen, gab dieser seinen Bericht ab. Er informierte neben einem Rückblick auf die Bundestags- und Landtagswahl über aktuelle Themen im Stadtrat und Kreistag, wie z.B. den Kindergartenneubau in Markoldendorf und die Diskussion um Straßenausbaubeiträge.

Joachim Stünkel dankte allen Anwesenden für die vielfältige und engagierte Unterstützung in den Wahlkämpfen des vergangen Jahres. Von der Kommunalwahl zur Landratswahl sowie der Bundestagswahl und schließlich noch der Landtagswahl. Joachim Stünkel berichtete, dass die CDU noch im August bei 40 % in den Umfragen zur Landtagswahl lag und die Rot-Grüne Landesregierung schlecht da stand. „Der Übergang der Grünen-Abgeordneten Frau Twesten zur CDU erzeugte bei uns einen Verlust an Glaubwürdigkeit. Die Entscheidung des vorgezogenen Wahltermins auf den 15.10.2017, brachte der CDU keine Vorteile. Aufgrund dessen konnten wir keinen Rückenwind aus Hannover verspüren. Der schlechte Bundes- und Landestrend, hat den Gewinn eines Wahlkreises in Südniedersachsen unmöglich gemacht“, so Joachim Stünkel. Anschließend machte Schatzmeisterin Petra Kersten ausführliche Angaben zur Kassenlage. Nach der Entlastung des Vorstandes standen dessen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Joachim Stünkel wurde einstimmig erneut als Vorsitzenden bestätigt. Ludolf von Dassel, Petra Kersten, Martina Jordan und Dr. Bernd von Garmissen wurden als stellvertretende Vorsitzende und Petra Kersten als Schatzmeisterin wieder gewählt. Als Beisitzer wurden Hartmut Demann, Jobst Volger, Ilse-Marie Fricke, Klaus-Dieter Golze, Irene Greve, Otto Heinemeyer, Günther Kelter, Manfred Rose und Benjamin Ulma von der Versammlung gewählt. Nach der Wahl der Kassenprüfer und deren Ersatzprüfern, wurden die Delegierten und die Ersatzdelegierten für den Kreisparteitag gewählt.

Zum Ende der Versammlung dankte die stellvertretende Vorsitzende Petra Kersten dem Vorsitzenden Joachim Stünkel für seinen unermüdlichen Einsatz und sein Engagement mit bei der Landtagskandidatur. Sie bestärkte ihn mit seiner politischen Arbeit fortzufahren und überreichte ihm als Dankeszeichen einen Blumenstrauß, den Joachim Stünkel mit Freude entgegen nahm. Es schloss sich noch ein reger Austausch mit Diskussion der Mitglieder an, bevor der Vorsitzende allen Anwesenden einen guten Heimweg wünschte.