Einbeck/Northeim (red). Bereits im vergangenen Jahr forderte die CDU-Kreistagsfraktion die Gremienarbeit des Landkreises vollständig digital zu gestalten. „Nachdem die Landrätin dieser Forderung vorerst eine Absage erteilt hatte, mit der Begründung, dass digitale Sitzungen mit der vorhandenen Technik nicht möglich seien, finden seit kurzem hybride Sitzungen statt. Bei diesen gibt es die Möglichkeit, an den Sitzungen als Präsenzveranstaltung teilzunehmen, über Video ist es aber genauso möglich“, so die Kreis-CDU.

Die CDU-Kreistagsfraktion zeigt sich sehr erfreut, dass nach ihrem Antrag die technischen Möglichkeiten dahingehend genutzt wurden, den Infektionsschutz für die an der Kreispolitik beteiligten und interessierten Personen zu verbessern. Die politische Arbeit kann nun sicherer fortgeführt werden. Die CDU-Kreistagsfraktion ruft alle Gremienteilnehmer auf, die Sitzungen digital zu besuchen.

Die eigene Fraktionsarbeit wurde in den vergangenen Wochen ebenfalls digital durchgeführt. Aus dieser Zeit kann ein sehr positives Fazit gezogen werden. Durch wegfallende Fahrtzeiten lassen sich auch spontane Termine einrichten. „Das Modell der digitalen Sitzung hat sich bewährt und kann als dauerhafte Ergänzung betrachtet werden, um kurzfristig in Kontakt zu kommen“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Heiner Hegeler.

„Wir haben als Politik eine Vorbildfunktion und müssen mit gutem Beispiel vorangehen. Darüber hinaus senkt es die Hemmschwelle für viele Bürgerinnen und Bürger im Landkreis an öffentlichen Sitzungen teilzunehmen. Es ist angenehmer, eine Sitzung aus dem eigenen Wohnzimmer zu verfolgen, als die Anfahrt zum Sitzungsort in Kauf zu nehmen. Auch aus einer ökologischen Betrachtungsweise sehen wir hier Vorteile“, so Hegeler weiter.

Den digitalen Unterricht hat die CDU-Kreistagsfraktion ebenfalls im Blick. Für die kommende Schulausschusssitzung hat die Fraktion beantragt, dass Vertreter der Schulleitungen aller Schulen in Trägerschaft des Landkreises Northeim digital dazugeschaltet und einen Erfahrungsbericht der vergangenen Wochen geben sollen. Den Ausschussmitgliedern soll mitgeteilt werden, was nach Meinung der Schulleitungen die dringendsten Maßnahmen sind, die der Landkreis zur Verbesserung der aktuellen Lage sofort umsetzen müsse. Damit sollen eventuell vorhandene Missstände schnell behoben werden.

„Der CDU-Kreistagsfraktion ist es wichtig, dass die Schulen im Landkreis gut gerüstet sind, um die Pandemie zu bewältigten“, so Heiner Hegeler abschließend.