Einbeck (red). Am Montag, 22. Februar wurde auf dem Parkplatz Walter-Poser-Park in Einbeck ein Transporter aus Hildesheim kontrolliert. Der 49 Jahre alter Fahrer des Fahrzeugs sammelte offensichtlich Schrott, wofür es einer Genehmigung bedarf. Bei der Kontrolle konnte er den kontrollierenden Polizeibeamten jedoch keine vorgeschriebenen Genehmigungen, insbesondere für den Umgang und das Sammeln von gefährlichen Abfällen, wie Elektroschrott, aushändigen.

Des Weiteren konnte er keine Kontrollblätter für den aktuellen und die zurückliegenden Tage vorweisen. Zuguterletzt wurde von den Beramten bemängelt, dass der Transporter nicht mit der in solchen Fällen vorgeschriebenen Warntafel ausgestattet war, die anzeigt, dass das Fahrzeug Abfälle sammelt. Gegen den Mann wurden drei Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Das Einsammeln von Schrott wurde ihm zunächst untersagt.