Uslar (red). Am Donnerstagmorgen, um 09:40 Uhr, wurde eine 35-jährige Frau aus Bodenfelde in Uslar in der Wiesenstraße vor der Spielothek von drei jungen Männern gewaltsam festgehalten. Die Täter raubten ihr den Geldbeutel mit einer größeren Bargeldsumme. Da um diese Zeit in der Wiesenstraße viel Betrieb ist, könnte die Tat beobachtet worden sein.

Die Polizei bittet etwaige Zeugen, sich umgehend an das Polizeikommissariat Uslar unter 05571/926000 zu wenden.

Was war genau geschehen?

Das weibliche Opfer kam mit dem Bus aus Bodenfelde, um Einkäufe in den Supermärkten zu tätigen. Zum Transport der Waren führte die Frau einen Einkaufsrolli mit sich. Auf dem Weg vom ZOB zu den Märkten suchte sie ein schattiges Plätzchen, um ein Telefonat führen zu können. Hierzu setzte sie sich zwischen der Spielothek und der Wiesenstraße auf einen als Pflanzring dienenden LKW-Reifen. Während sie auf ihr Handy konzentriert war, näherten sich von hinten drei junge Männer.

Einer griff ihr in die langen Haare, sodass sie beinahe rückwärts vom Reifen gefallen wäre. Ein anderer forderte sie in gebrochenem Deutsch auf: "Gib mir Geld, deutsche Schlampe!"

Der dritte ergriff ihren Einkaufstrolley und warf ihn in Richtung des Dänischen Bettenlagers. Aus dem Trolley entwendete er den Geldbeutel der Frau, in dem sich für die Einkäufe eine größere Summe Bargeld, Ausweise und Karten der Geschädigten und Familienfotos befanden. Ein Täter erfasste mit seiner Hand eine Kreuzkette, die die Geschädigte als Schmuck an einer Textilschnur um den Hals trug. Er zerriss die Kette und damit auch das T-Shirt der Frau.

Anschließend entfernten sich die drei Täter fußläufig in Richtung ZOB, Schwarze Erde. Die Frau konnte die Räuber folgendermaßen beschreiben: 

Drei  junge Männer, schätzungsweise 20 -25 Jahre alt, ausländischer Herkunft, unterhielten sich untereinander in fremder Sprache

  • 1.Person: Ca. 1,80 m groß, schlanke Statur, sehr dunkle Augen, rotes T-Shirt, Jeanshose
  • 2.Person: Ca. 1,85 m groß, dunkle Haut, südländischer Teint, dunkelbraune, leicht gelockte Haare, kräftige Statur, breite Nase, weißes T-Shirt, enge schwarze Jeanshose, weiße Sneakers-Schuhe
  • 3.Person: Ca. 1,80 m groß, molliges Gesicht mit Doppelkinn, kräftige Statur, dunkelbraune, glatte Haare mit ausrasiertem Seitenscheitel an der linken Seite, hellblaues T-Shirt, Jeans. Das Opfer erlitt durch den Angriff leichte Verletzungen.