Goslar (red). Ungewöhnlicher Besuch in der Asklepios Harzklinik Goslar:  Insgesamt rund 100 Kinder der Kindertagesstätte „Lilliputt“ aus der Nachbarschaft und Schüler:innen und Schüler der Grundschule Worthschule nahe der Altstadt kamen in dieser Woche in die Harzklinik. Ihre Aufgabe: Sie schmückten Weihnachtsbäume im Foyer und in mehreren Abteilungen und Stationen im Krankenhaus – mit selbst gebastelten Utensilien, die sie zuvor in ihren Einrichtungen kreativ gestaltet haben.

So viele Kinder, im Alter von zwei bis ca. 10 Jahre, sind selten auf einmal in der Klinik zu Gast: Am Dienstagmorgen kamen gleich zwei Gruppen, insgesamt rund 25 Kinder der Kita Lilliputt, um zusammen zwei Bäume festlich zu schmücken, am Nachmittag fast noch mal so viele aus der „Hortgruppe“, die einen weiteren Baum verzierten, beispielsweise mit kleinen, farbenfrohen „Perlenketten“ in Gold-, Silber, Pink und Rosa.  Am Mittwoch waren die Kids von Lilliputt erneut am Start, wieder mit drei Gruppen, dabei auch eine „Krippengruppe“, zusammen ca. 30 Kids; dieses Mal wurden erneut drei Bäume mit dem selbstgebastelten Dekorations-Schmuck kreativ und festlich gestaltet, Engelchen aus Papier.  Verstärkung gab es auch von der Worthschule: 18 Schülerinnen und Schüler der Grundschule kamen am Mittwoch mit dem Stadtbus zur Klinik und schmückten insgesamt sechs Bäume. Zur Belohnung gab es kleine Geschenke, unter anderem Süßigkeiten und Stofftier-Teddybären von Kolleg:innen der Pflege, die sich zusammen mit den Erziehern, Betreuern der Einrichtungen um die „Baumschmücker“ kümmerten.

Dennis Figlus, Harzkliniken-Geschäftsführer und selbst Familienvater, hatte die Idee der „Baumschmückaktion“ und fragte entsprechend bei zwei Einrichtungen aus Goslar an – das Projekt kam gut an. Katja Schmidt von der Kita Lilliputt: „Wir waren begeistert von der Idee. In den vergangenen zwei Wochen gestalteten die Kinder mit Hilfe ihrer Erzieher:innen unterschiedlichsten Baumschmuck und freuen sich sehr darüber, so anderen Menschen eine Freude machen zu können.“ Sandra Keiber, Schulleiterin der Worthschule: „Die ,Worthis´, wie wir uns von unserer Schule nennen, freuen sich sehr über die Möglichkeit, die Tannenbäume bei Asklepios zu schmücken. Mit viel Eifer wurde in allen Klassen in den letzten Wochen fleißig gebastelt. So können wir allen Kranken, Gästen und Mitarbeitenden dort hoffentlich ein Lächeln zur Weihnachtszeit schenken.“

Harzkliniken-Chef Dennis Figlus freut sich: „Wir sind berührt. Die Kinder, Schülerinnen und Schüler haben etwas Großartiges geleistet, mit viel Einsatz und Herz unserer Klinik mit den von ihnen geschmückten Bäumen einen besonders festlichen Glanz verliehen, tausend Dank.“ Harzkliniken-Pflegedirektorin Kerstin Schmidt: „Die jungen Baumschmücker haben mit dieser gemeinsamen Aktion eine tolle Atmosphäre zu uns in die Klinik gebracht. In dieser besinnlichen Zeit freuen sich darüber nicht nur unsere Mitarbeiter:innen, sondern bestimmt auch unsere Patient:innen und Besucher, herzlichen Dank.“

Foto: Asklepios